Böhmische Hirtenmesse erklingt in Zittau

am Sonntag, 8. Januar um 17 Uhr

Die Pfarrkirche in Zittau.

Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Zittau.

Zittau, 21.12.11 (KPI): "Meister schau! Steh schnell auf! Sieh nur, welche Pracht leuchtet in der Nacht, wie das Firmament plötzlich glühend brennt!" So berichtet ein junger Hirte vom Weihnachtszauber. In Böhmen gilt die „Böhmische Hirtenmesse“ als die Weihnachtsmesse schlechthin und erfreut sich dort seit ihrer Entstehung größter Beliebtheit. Ende des 18. Jahrhunderts geschrieben, war sie mit ihrem tschechischen Text bereits für Rybas Zeitgenossen verständlich. Insgesamt hat das Werk einen munteren, oft fröhlichen Charakter und ist dadurch geprägt, dass diese Musik das einfache Volk anspricht.

Auch heute noch ist die „Böhmische Hirtenmesse“ von Jakub Jan Ryba in Tschechien und der Slowakei in etwa so verbreitet wie hierzulande das Weihnachtsoratorium Johann Sebastian Bachs. Am Sonntag, dem 8. Januar 2012 um 17 Uhr, wird in der Katholischen Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Zittau (Lessingstr. 18) das Werk von Musikern aus Hrádek, Liberec und Zittau unter Leitung von Herrn Bartosch aufgeführt.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

wb



Zurück Impressum