Gottesdienstbesucher in Dresden sammelten 12.000 Euro für den Neubau der Leipziger Propsteikirche

Die Spenden sind am Pfingstmontag während der Seligsprechungsfeier für Alojs Andritzki vor der Dresdner Kathedrale gesammelt worden

So könnte das neue Kirchgebäude der Propsteigemeinde Leipzig aussehen
Das eine computersimulierte Darstellung. So könnte die neue Kirche der
Propsteigemeinde Leipzig aussehen. Foto: Propstei St. Trinitas Leipzig

Leipzig, 05.08.2011: Das Spendenkonto der Leipziger Propsteigemeinde für den Bau einer neuen Kirche ist um einen erfreulichen Betrag angewachsen: Exakt 12.003,26 Euro kamen zusammen, als am Pfingstmontag in einem Freiluftgottesdienst vor der Dresdner Kathedrale die Seligsprechung des in Sachsen geborenen sorbischen Kaplans Alojs Andritzki gefeiert wurde. Das teilte der Propst der Leipziger Propsteigemeinde, Lothar Vierhock, heute mit.

An der Messe hatten weit über 10.000 Menschen teilgenommen, darunter 15 Bischöfe, hunderte Priester und Ordensleute und mehr als 300 Ministranten, die auch die Kollekte unter den Gläubigen einsammelten. Während des Gottesdienstes wurde bekannt gegeben, dass die Leipziger Propsteigemeinde Empfänger der Kollektensammlung sein wird.

Ein gutes Beispiel für Solidarität

„Es berührt uns sehr, dass gerade diese Kollekte unserer Gemeinde zu Gute kommt", sagte Propst Vierhock. „Die Seligsprechung von Alojs Andritzki ist für die gesamte katholische Christenheit in Sachsen ein ganz besonderes, ja singuläres Ereignis. Wir bedanken uns bei unserem Bischof, der die Entscheidung für Leipzig getroffen hat und vor allem auch bei den vielen Menschen, die an diesem historischen Pfingstmontag einen Beitrag für unseren Kirchbau geleistet haben. Das war ein gutes Beispiel für Solidarität oder, wie wir Christen sagen, für Geschwisterlichkeit."

Die Spendenbereitschaft für die neue Propsteikirche ist bereits vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten sehr erfreulich. Die Spender kommen aus ganz Deutschland. Bisher gingen etwa 4,5 Millionen Euro Spenden ein, darunter eine Million vom Bonifatiuswerk der Katholiken und 2,1 Mio. Euro aus einer bundesweiten Kollekte in allen katholischen Gemeinden Deutschlands.

Am 22. August 2011 werden auf dem Baugelände an der Leipziger Nonnenmühlgasse die Grabungen des Sächsischen Landesamts für Archäologie starten. Erst nach deren Abschuss kann der Bau beginnen.

 

 

Spendenkonto:
Bonifatiuswerk
Konto-Nr. 10 000 107
BLZ: 472 603 07  (Bank für Kirche und Caritas)
Stichwort: Propstei Leipzig
Spenden online www.propstei-leipzig.de



Zurück Impressum