Projekt Hoffnung: Fernseh-Beitrag mit Prälat Scheipers

am Karfreitag, 22. April, um 10.20 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Dresden, 14.04.11 (KPI): In einer Erstausstrahlung zeigt das Bayerische Fernsehen am Karfreitag, 22. April, ab 10.20 Uhr den halbstündigen Film "Projekt Hoffnung", eine Dokumentation von Jutta Neupert aus dem Jahr 2011.

Zum Inhalt:
Hoffnung in hoffnungsloser Zeit: Jutta Neupert hat in Dachau mit Zeitzeugen des Nationalsozialismus Gespräche geführt, die Hoffnung machen.
Für den Film "Projekt Hoffnung" hat sie Menschen interviewt, denen über Jahre hinweg jede Hoffnung genommen wurde, deren Leben von einer Minute zur nächsten willkürlich ausgelöscht werden konnte. Sie sprach mit Männern, die den Terror des Naziregimes überlebten: mit Max Mannheimer, Walter Joelsen, Ernst Grube und dem langjährigen Priester des Bistums Dresden-Meißen Hermann Scheipers. Und mit einer Frau: Elija Boßler, Klosterschwester im Karmel Heilig Blut, der auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau liegt. Unterschiedlich sind die Blickwinkel der Befragten, unterschiedlich ihr Glaube, aber einhellig ihre Antwort: Ich will Hoffnung machen.


Die Sendung wird ergänzt durch eine viertelstündige evangelische Verkündigungssendung.



Zurück Impressum