Jesuitenpater Frido Pflüger, früherer Schulleiter des
St. Benno-Gymnasiums, am 16. Mai zu Gast in Dresden

Benno-GymnasiumDresden, 09.05.2011 (KPI): Schon seit fast acht Jahren ist Jesuitenpater Frido Pflüger nicht mehr in Dresden, und doch erinnern sich hier viele Menschen an ihn, den ehemaligen Schulleiter des St. Benno-Gymnasiums (1994-2003). In diesen Jahren hatte er die Schule im Geist seines Ordensgründers Ignatius von Loyola (1491-1556) geprägt. Nicht nur das Gymnasium, sondern auch viele seiner früheren Schülerinnen und Schüler, der Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen sind ihm bis heute verbunden – und unterstützen seine Arbeit in Afrika: Seit 2008 kümmert er sich als Regionaldirektor des Jesuitenflüchtlingsdienstes (JRS) im östlichen Afrika – mit Sitz in Nairobi – um die Nothilfe für mehr als eineinhalb Millionen Flüchtlinge und etwa sechs Millionen Vertriebene. Unter anderem unterhält JRS 90 Schulen entlang der ugandischen Grenze, um durch gute Ausbildung – vor allem auch von Mädchen – den Menschen in Ostafrika eine Zukunft zu geben.

Am kommenden Montag, dem 16. Mai, um 19.30 Uhr wird Pater Pflüger im Dresdner St. Benno-Gymnasium (Pillnitzer Str. 39) von seiner Arbeit in Afrika berichten. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.



Zurück Impressum