Großer Dankgottesdienst zum Goldenen Priesterjubiläum

Rückblick auf einen festlichen Abend (29. Juni 2011)

Kardinal Vlk, Bischof Reinelt, Pfr. Jensch, Pfr. Metzner

Gemeinsam am Altar: Miloslav Kardinal Vlk und die drei Jubilare - Bischof Joachim Reinelt, Pfarrer i.R. Norbert Jensch und Pfarrer i.R. Kurt Metzner (v.l.)

Dresden, 30.06.2011 (KPI): Mit einem festlichen Pontifikalamt feierte Bischof Joachim Reinelt gestern Abend in der Dresdner Kathedrale sein Goldenes Priesterjubiläum – zusammen mit den beiden anderen Jubilaren Norbert Jensch und Kurt Metzner, dem emeritierten Prager Erzbischof Miloslav Kardinal Vlk, Bischof Frantisek Radkovský von Pilsen sowie zahlreichen Priestern, Ordensleuten, Familienangehörigen, Freunden und Vertretern der Pfarreien. "Wir feiern nicht uns selbst, sondern preisen den Herrn, der uns so viele Gnaden erwiesen hat", betonte Bischof Reinelt gleich zu Beginn der Heiligen Messe.

Bischof Radkovsky, Kardinal Vlk

Bischof Frantisek Radkovsky (l.) aus Pilsen und Miloslav Kardinal Vlk (r.), emeritierter Erzbischof von Prag.


Chor und Orchester

Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst mit der Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart, gesungen von den Dresdner Kapellknaben, dem Kathedralchor und Solisten, instrumental begleitet von Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle sowie Domorganist Thomas Lennartz – unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Liebich.

Pfarrer Georg Wanzek
Trotz aller Arbeit und Aufgaben, sei die Berufung zum Priester- und Bischofsamt in erster Linie eine kontemplative Berufung, betonte Pfarrer Georg Wanzek in seiner Predigt: "Die Zeit für das Gebet ist niemals verlorene Zeit." Er blickte auf die 50 Priesterjahre der drei Jubilare zurück: wie sie beispielsweise als Studenten zusammen nach Rom trampten, gemeinsam an Exerzitien teilnahmen, das Zweite Vatikanische Konzil erlebten, das in den engen Grenzen der DDR das Bewusstsein stärkte, zur Weltkirche zu gehören. "Bei aller Schwäche soll uns eine leidenschaftliche Liebe zur Kirche erfüllen", mahnte Pfarrer Wanzek. Dazu gehöre auch, mit den Wunden der Kirche zu leben.

Bischof

Rückblickend auf die vergangenen 50 Jahre als Priester bekannte Bischof Reinelt: "Ich habe noch keinen einzigen Tag bereut. Alle waren ein Segen – auch Tage unter dem Kreuz!"


von Gratulanten umringt

Nach dem Festgottesdienst war Bischof Reinelt den ganzen Abend lang ständig von Gratulanten umringt...

Gratulanten

mit Generalvikar

Jugendseelsorge



Fotos und Text: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum