Günter "Baby" Sommer trommelt in Schmochtitz

am Sonnabend, 29. Januar, 19.30 Uhr

Gebäudeflügel des Bischof-Benno-Hauses.

Gebäudeflügel des Bischof-Benno-Hauses.

Bautzen/Schmochtitz, 20.01.11: Die erste Schmochtitzer Bühne des Jahres 2011 findet am Samstag, dem 29. Januar, um 19.30 Uhr statt und beginnt gleich mit einem Highlight. Zu Gast wird Günter "Baby" Sommer sein, der vielen Percussion- und Jazzfreunden bekannt ist. Unterstützt wird er von Katharina Hilpert auf Flöten, Schalmeien und anderen Instrumenten.

Die Musik dieses Duos basiert im Wesentlichen auf Improvisationen, die von einem Kompositionsrahmen ausgehen. Beiden Musikern sind Spielpraktiken der zeitgenössischen und ethnischen Musik und des Jazz geläufig. Treibende Rhythmen auf der Holzschlitztrommel, auf Pauken und selbstgebauten Tom-Toms schaffen im Duo mit der Rohrblattschalmei und verschiedenen Flöten archaische Klangräume. Instrumentale Neuerungen, wie das Flautophon, kreieren im Dialog mit Gongs, dem Hang und anderen Percussionsinstrumente Klangflächen von lyrischer und expressiver Breite. Die Musik dieses Duos entsteht in einer Art Klangwerkstatt, in der immer wieder neue Werkstücke – sprich Instrumente – zusammengefügt werden.

Günter "Baby" Sommer, Jahrgang 1943, gilt heute in Europa als einer der führenden Schlagzeuger, die ihr percussives Instrumentarium enorm erweiterten. Ab 1985 ergänzte er sein Spielkonzept durch die Zusammenarbeit mit Tänzern und Schriftstellern wie Günter Grass und Christa Wolf. Er lieferte Bühnenmusiken und tritt neben vielen internationalen Gruppierungen auch als Solist auf.

Katharina Hilpert, geb. 1962, begann ihre Laufbahn im Rahmen von Musiktheaterprojekten, die sie 1980/81 nach Frankreich und Spanien führten. Sie studierte Querflöte am Konservatorium von Granada und arbeitet seither in unterschiedlichen musikalischen Projekten, darunter auch mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Bereich der darstellenden und bildenden Kunst.



Zurück Impressum