Johanna Matzke (86) verstorben

Requiem und Beerdigung am 28. November in Crimmitschau

Tropfen-Kreuz


Meine Hoffnung und meine Freude,

meine Stärke, mein Licht:

Christus, meine Zuversicht,

auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.

          Gesang aus Taize 

 

 

Am 22. November 2011 verstarb nach kurzer Krankheit im Alter von 86 Jahren unsere ehemalige Kollegin Frau

Johanna   M a t z k e
geboren am 13.12.1924 in Striegau/Schl.

„Meine Hoffnung und meine Freude“

Diese Zeile des bekannten Liedes wünschte sie sich als Geleitwort für ihre Requiem. Gerade ihre letzten Jahre verbrachte sie oft in der nahe ihrer Wohnung gelegenen Kapelle, in Anwesenheit vor Gott.

Von 1951 bis 1990 wirkte Frau Matzke in der Pfarrei Crimmitschau. Viele Menschen erlernten bei ihr erste musikalische Schritte im Flötenunterricht oder der Frohen Herrgottstunde. Die Arbeit mit den Kindern, nicht nur im Religionsunterricht, lag ihr besonders am Herzen. Von ihnen wurde sie geliebt und so erinnern sich auch Viele heut noch gern an ihre Kinderzeit mit Fräulein Johanna. Man hörte kein böses Wort von ihr, sie strahlte Freude aus bei allem was sie tat. Eine ihrer besonderen Gaben war, dass sie immer schnell erkannte, was Not tat und erledigte, was getan werden musste. So wurde sie vielen Menschen selbst zur Hoffnung und Freude.

Das Requiem für Frau Matzke wird am Montag, dem 28. November 2011, 11.00 Uhr in der Franziskuskapelle, Pestalozzistraße 49 in 08451 Crimmitschau gefeiert. Die Beerdigung ist um 13.00 Uhr auf dem Friedhof Crimmitschau, Zeitzer Straße 1.

Gott schenke ihr den ewigen Frieden.

 

Dresden, den 23. November 2011

 

Michael Bautz                        Jacqueline Gabener

Generalvikar                         Diözesanbeauftragte i.V.



Zurück Impressum