Jugendmesse "wie vor 47 Jahren"

Löbau, 22.03.2011: In Löbau trafen sich am vergangenen Freitag, dem 18. März, mehr als 80 Jugendliche, um mit Bischof Joachim Reinelt eine Hl. Messe zu feiern und im Anschluss bei Imbiss und Spiel gemütlich beisammen zu sein. Dabei war die Kirche voll „wie vor 47 Jahren“, so der Bischof begeistert. Vielleicht ein kleiner Unterschied: Diesmal waren Jugendliche aus den Dekanaten Bautzen und Zittau zusammengekommen. Denn seit Mitte letzten Jahres gibt es hier nur noch einen Jugendreferenten, der überregional in beiden Dekanaten mit den Dekanatsjugendseelsorgern die Jugendlichen begleitet. So war die Jugendmesse ein Baustein, um auch die Jugendlichen beider Dekanate näher zusammenzubringen.

Am Vorabend des Festes des heiligen Josef nutzte der Bischof das Thema der Jugendlichen „Du bist verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast“, um auf die Verantwortung der Jugendlichen für ihr Leben, aber auch für ihre Gemeinden hinzuweisen und sie in ihrem Engagement zu bestärken: „Ihr seid alle Josefs und Josefinen wenn es darum geht, Jesus auf seinem Weg in der Welt zu begleiten.“ Mit diesem Gedanken machte der Bischof den Anwesenden Mut, in Treue auf Gott zu hören und Ihm zu folgen. Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Jugendlichen bei dem Bischof, dass er sich nach den Tagen der Bischofskonferenz die Zeit für sie genommen hatte.

Thomas Kadenbach 



Zurück Impressum