"Was brauche ich wirklich zum Leben?"

Jugendvesper in Wechselburg am 27. Mai

Wechselburg

Wechselburg, 19.05.2011 (KPI): Unter dem Motto "'Wasser oder Wein?' - Jedem wurde so viel zugeteilt, wie er nötig hatte" findet am Freitag, dem 27. Mai, die nächste Wechselburger Jugendvesper statt. Dabei soll es um Fragen gehen wie: Was brauche ich eigentlich wirklich im Leben? Liebe, Sonne, iPhone? Und worauf könnte ich vielleicht verzichten? Ärger, Regen, Navigationsgerät? In der Apostelgeschichte wird das Idealbild der Urgemeinde in Jerusalem beschrieben: "Sie hatten alles gemeinsam - und jedem wurde so viel zugeteilt, wie er nötig hatte." Dabei geht es nicht um Verzicht auf alles, sondern um eine Neuausrichtung an dem, was wirklich wichtig ist. Aber was heißt das für jeden einzelnen konkret?

Die Jugendvesper beginnt um 19.30 Uhr in der Basilika. Dabei spricht der Pirnaer Pfarrer Norbert Büchner die "Worte der Ermutigung". Anschließend gibt es ein einfaches Abendessen im romanischen Keller. Ab 21.15 Uhr werden sechs verschiedene Workshops angeboten, in denen die jungen Christen sich dem Thema auf verschiedene Weise annähern können. Der gemeinsame Abend schließt mit der Vigil, einem nächtlichen Gebet, um 22.15 Uhr in der Basilika. Die musikalische Gestaltung der Vesper und der Vigil übernimmt der ökumenische Jugendchor aus Freiberg.



Zurück Impressum