Ungewöhnlicher "Besuch" im Bischöflichen Ordinariat

Ein Falke im Abzugsrohr

Falke gerettetDresden, 16.07.2011 (KPI): Einen ungewöhnlichen Gast "begrüßte" das Bischöfliche Ordinariat am vergangenen Donnerstag Nachmittag: Der Hausmeister hatte ungewöhnliche Geräusche im Kamin des Hauses gehört - und vorsichtig nachgeschaut: Ein junger Falke war im Abzugsrohr des Schornsteins gefangen (aufgrund von Modernisierungs- und Wartungsarbeiten an der Heizung ist derzeit der Schornstein außer Betrieb; das Abzugsrohr war wegen Rückbauarbeiten oben offen). Die daraufhin alarmierte Tierrettung der Dresdner Feuerwehr - "bewaffnet" mit Helm und dicken Lederhandschuhen - befreite den jungen Falken aus seinem dunklen Gefängnis. Anschließend versuchten die Kameraden der Feuerwehr, den Jungvogel auf den nahegelegenen Elbwiesen wieder in die Freiheit zu entlassen. Da er jedoch zu geschwächt war, um zu fliegen, brachten sie ihn in die Wildvogelauffangstation, wo er untersucht wurde und gegebenenfalls aufgepäppelt wird.

Mittlerweile ist das Abzugsrohr am Schornstein des Bischöflichen Ordinariates wieder mit einer Schutzkappe versehen. 

Falke gerettet



Zurück Impressum