Klettertiere und Spielinseln: Kinderhaus gestaltet Garten nach Arche-Noah-Idee

Feierliche Eröffnung am 11. Oktober in Dresden

Garten-Eröffnung mit vielen Gästen.

Mit einem bunten Fest und vielen Gästen feierten die Kinder der "Arche Noah" die Neu-Eröffnung ihres Gartenbereichs.

Dresden, 12.10.11: „Heute können wir uns wirklich wie auf der Arche Noah fühlen: Wir müssen uns ständig fragen, wann der Wolkenbruch losgeht“ – mit einem humorvollen Blick auf den trüben Herbsthimmel haben Pfarrer Bernhard Gaar und das Team des Kinderhauses „Arche Noah“ gestern gemeinsam das neugestaltete Gartengelände des Hauses in Betrieb genommen. Eltern, Sponsoren, Bauleute, Nachbarn, Gemeindemitglieder und die Vorschulkinder des letzten Jahres feierten gemeinsam mit den Kindern und den Erzieherinnen des Hauses. Pfarrer Gaar segnete den neuen Garten.

Das Motiv der Arche Noah findet sich nun nicht nur am Haus selbst, sondern auch im Außenbereich wieder. So führt ein Balancier- und Kletterpfad mit Tieren in Richtung einer Miniatur-"Arche Noah", die auf einem Rutschberg steht. Im neu gestalteten Sandspielbereich entstand eine Insel.

Fantasievoll: Welches Tier stellt welches Klettergerüst dar?

Hier wird die Fantasie der Kinder angeregt: Welches Tier sich hinter welchem Klettergerüst verbirgt - darüber können sich die Kleinen selbst ihre Gedanken machen.

Eine schon vorhandene Pumpe wurde zu einem Wasserspielplatz ausgebaut. Es gibt einen Tastweg und Maltafeln. Im Eingangsbereich des Gartens wurden verschiedene Sitzmöglichkeiten geschaffen. Auch das Problem, dass der Boden das Regenwasser nur sehr allmählich aufnimmt, wurde angegangen. So sind heute in den Gartenboden "Sickerblöcke" eingearbeitet, die das Regenwasser künftig besser abfließen lassen. Wege- und Spielflächen haben neue Beläge erhalten. Für nächstes Jahr sind außerdem noch ein Baumhaus und eine überdachte Spielnische geplant.

Pfarrer Gaar dankte Kinderhaus-Leiterin Bianka Schneider.

Für ihren couragierten Einsatz als treibende Kraft dankte Pfarrer Gaar ausdrücklich der Kinderhaus-Leiterin Bianka Schneider.

Das Kinderhaus "Arche Noah" ist ein Haus in der Trägerschaft der katholischen Pfarrei Herz Jesu. Hier sind insgesamt siebzig Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt in fünf altersgemischten Gruppen untergebracht. Die Pfarrei Herz Jesu übernahm das Kinderhaus im September 1995 in freie Trägerschaft. 1998/99 wurden zunächst große Sanierungsarbeiten am und im Haus durchgeführt. Die Gestaltung des Außengeländes übernahmen in dieser Zeit die Eltern und das Team.

Pfarrer Gaar spendete dem Gelände den Segen.

Pfarrer Gaar spendete dem neu gestalteten Gelände den Segen.

Den Grundstock zur Finanzierung der Umbaukosten des Gartengeländes leistete der Förderverein des Kinderhauses Arche Noah; zusätzlich wurden Sponsoren gewonnen. Engagierte Eltern unterstützten die Baumaßnahmen mit Arbeitseinsätzen und Spendenaktivitäten wie einem Flohmarkt, einem Benefizkonzert, Kirchenführung, Musicalaufführungen oder einem Kuchenbasar. Einen Betrag zur Realisierung der Baumaßnahmen steuerte außerdem die Stadt Dresden bei.

MB



Zurück Impressum