Posaunenquartett spielt Adventskonzert für die neue Propsteikirche

am Sonnabend, 3. Dezember, in Leipzig

Opus 4 aus Leipzig.

Opus 4 aus Leipzig.

Leipzig, 01.12.11: Das Posaunenquartett Opus 4 mit zwei Musikern des Gewandhausorchesters gestaltet am Sonnabend, den 3. Dezember um 19.30 Uhr ein Advents- und Weihnachtskonzert in der Propsteikirche am Rosental. Erklingen werden mehrere Partiten über „Nun kommt der Heiden Heiland“, „Vom Himmel hoch da komm ich her“ und zur Weihnachtszeit mit Werken u.a. von Johann Sebastian Bach, Michael Praetorius, Tomas Luis de Victoria und Engelbert Humperdinck. Vom Organisten Denny Wilke wird das Posaunenquartett Opus 4 bei Werken aus dem 16. und 17. Jahrhundert verschiedener italienischer Komponisten begleitet. An der Orgel erklingen außerdem Präludium und Fuge über BACH von Franz Liszt. 

Bei freiem Eintritt wird um eine Spende für den Kirchenneubau gebeten.

Das Ensemble Opus 4 wurde 1994 gegründet. Heute besteht das Ensemble aus Jörg Richter und Dirk Lehmann vom Gewandhaus zu Leipzig, sowie den freischaffenden Musikern Stephan Meiner und Honza Gimaletdinow. Das Repertoire des Quartetts umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. 



Zurück Impressum