Kreuzwegandacht auf der anderen Seite der Grenze

- am 20. März in Šluknov (Schluckenau)

Kreuzweg

Leutersdorf/Schluckenau, 22.03.2011: Die katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt Leutersdorf nutzte am vergangenen Sonntag, dem 2. Fastensonntag, die neue grenzüberschreitende Buslinie, um am Kreuzberg Schluckenau den Familienkreuzweg zu beten.

Der Schluckenauer Pfarrer Pavel Procházka, die Pastoralassistentin Dr. Eva Habel und Ministrant Tomas begrüßten die 35 Gäste aus der Oberlausitz herzlich. Gemäß dem diesjährigen Gemeindemotto „Alt und Jung zusammen auf dem Weg“ hatten die Senioren, der Pfarrgemeinderat und die Jugend Stationen vorbereitet. Im Anschluss besichtigten die Leutersdorfer noch die große Dekanalkirche St. Wenzel und wurden zum Aufwärmen ins Pfarrhaus eingeladen. Der Linienbus brachte sie wieder in die Heimat zurück.

Der Kreuzberg geht auf ein Gelübde des arbeitsuchenden Braugesellen Anton Drösel zurück. Er hatte vor über 250 Jahren für den Fall eines erfolgreichen Engagements in der Stadt die Errichtung eines Kreuzwegs gelobt. Nachfolgende Generationen haben daran weitergebaut und 2005 wurde er in alter Schönheit wieder hergestellt.

Pfarrer Bertram Wolf 


einsteigen

Der Linienbus brachte die Leutersdorfer Katholiken wieder zurück nach Hause.



Zurück Impressum