Krippenschau lockt nach Lichtenstein

Sonderausstellung "Andere Länder, andere Krippen" bis 5. Februar im Daetz-Centrum

Lichtenstein, 23.11.11: Gut gestartet ist die Sonderausstellung „Andere Länder, andere Krippen“. Schon vor Beginn der Adventszeit konnten in der traditionellen Weihnachtsausstellung des Daetz-Centrums in Lichtenstein 1.300 Besucher gezählt werden. Dass auch am Wochenende zahlreiche Gäste hinzukommen, dafür soll eine erste öffentliche Führung sorgen. Am 1. Adventssonntag können Interessierte um 15 Uhr Geschichten und Anekdoten um die präsentierten Ausstellungsstücke erfahren. Die Führung ist kostenfrei, zu zahlen ist nur der reguläre Eintritt von 3 Euro (ermäßigt 2,50 Euro).

 

Schwerpunkt der Ausstellung, die bereits zum zehnten Mal mit immer anderen Kunst­werken durchgeführt wird, ist diesmal die Sammlung des Bonner Kabarettisten Andreas Etienne. Zu entdecken gibt es unter anderem Papierkrippen, etwa eine rund 180 Jahre alte Familien­krippe aus Österreich. Der Maler Josef von Führich schuf diese Krippe zwischen 1830 und 1835 für seine Familie in Temperafarben auf dünnem Karton, die Figuren wurden mit Holzspänen in das Moos gesteckt. Durch die verschiedenen Größen der einzelnen Szenen ergibt sich eine starke perspektivische Wirkung. Körperhaltung und Faltenwurf der Gewänder sind so meisterhaft gemalt, dass diese fast dreidimensional wirken. Zu sehen sein werden außerdem Krippen aus Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Tschechien, Dänemark, Peru und Jordanien.

 

Öffentliche Führungen durch diese Sonderausstellung gibt es auch an den kommenden Adventssonntagen jeweils um 15 Uhr. Die Krippenschau kann bis zum 5. Februar 2012 täglich von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden.



Zurück Impressum