Ehemalige Seelsorgehelferin Margareta Kubis (81) verstorben

Requiem am 3. Dezember in Zossen

Kerzenlicht

Dresden, 30.11.11: Am 23. November 2011 verstarb die ehemalige Seelsorgehelferin des Bistums Dresden-Meißen Margareta Kubis (81).

Margareta Kubis wurde am 2. Februar 1930 in Klein-Zöllnig geboren. Nach Abschluss ihrer Schulzeit absolvierte sie eine landwirtschaftliche Hauswirtschaftsschule und war von 1948 bis 1952 als Hausangestellte tätig, bevor sie die Ausbildung zur Seelsorgehelferin im Seminar in Madeburg begann, die sie 1955 erfolgreich abschloss. Sie erhielt die Missio Canonica und wurde als Seelsorgehelferin für das heutige Bistum Dresden-Meißen eingesetzt - zunächst in Ronneburg/Thüringen, später in Grimma/Sachsen und dann in Schwarzenberg im Erzgebirge.

Aus familiären Gründen wechselte Margareta Kubis 1970 in das Bistum Berlin und wirkte 20 Jahre segensreich für die Pfarrei Maria Unbefleckte Empfängnis in Zossen. Es waren die Krankheit ihrer Mutter und die ihrer Schwester, durch die Gott Margareta Kubis den Weg in das Bistum Berlin geführt hat. In der Zossener Pfarrei war sie über Jahrzehnte jungen und alten Menschen eine gute und treue Begleiterin aus dem Glauben an Jesus Christus. Bleiben wir Margareta Kubis im Gebet verbunden.

Das Requiem findet am Sonnabend, dem 3. Dezember 2011, um 10 Uhr in der Pfarrkirche der Pfarrei Mariä Unbefleckte Empfängnis (Wasserstr. 7) in Zossen statt - die Beerdigung anschließend um 11.30 Uhr auf dem Friedhof in Kummersdorf/Alexanderdorf.



Zurück Impressum