Caritas: Mehr für die Pflege in Sachsen tun

Pflegestützpunkte laut Caritas nicht nötig

Caritas

Dresden, 13.10.11: Sachsen muss nach Ansicht der Caritas für das Bistum Dresden-Meißen mehr für die Pflege und Betreuung alter Menschen tun. Die Nachfrage in der Bevölkerung werde in den kommenden Jahren und Jahrzehnten enorm ansteigen, sagte die Abteilungsleiterin Fachberatung und Sozialpolitik, Mechthild Gatter, anlässlich des heutigen Aktionstages Pflege vor dem Dresdner Landtag (13 bis 17 Uhr). Um die Qualität in der Pflege und Betreuung alter Menschen erhalten zu können, sei es dringend nötig, Nachwuchs für die Pflegeberufe zu gewinnen. Mechthild Gatter: „Das betrifft nicht nur die Altenpflegeheime, sondern besonders die ambulanten Pflegedienste, aber auch Tageseinrichtungen und Krankenhäuser.“ Schon heute gebe es in manchen Einrichtungen erhebliche personelle Engpässe. Soziale Berufe müssten deshalb für junge Menschen attraktiver gestaltet werden.

Die bisherigen Betreuungseinrichtungen werden nach den Worten von Frau Gatter in Zukunft aber nicht mehr ausreichen. Gefragt seien deswegen die Familien, die sich wieder stärker in der Pflege und in der  Betreuung ihrer Angehörigen engagieren müssten. Politik und Verbände seien zudem aufgefordert, über alternative Wohnformen im Alter nachzudenken, die das Miteinander der Generationen fördern und den alten Menschen einen würdigen Lebensabend bieten. „Mehr und mehr wird die Pflege und Betreuung auch von ehrenamtlichen Mitarbeitern abhängen“, so Mechthild Gatter. Dieses Engagement der Bürgerinnen und Bürger gelte es zu fördern.

Kritisch betrachtet die Caritas allerdings die Einrichtung von Pflegestützpunkten in Sachsen zur Beratung, Vermittlung von Einrichtungen und Unterstützung von pflegenden Angehörigen. Die Akteure in der Altenhilfe und die sozialen Dienste der Verbände leisteten heute schon hervorragende Beratungsarbeit – und das flächendeckend im Freistaat. „Hier müssen wir keine doppelten Strukturen schaffen, sondern das Vorhandene fördern und ausbauen“, so Mechthild Gatter.

Der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen ist Dachverband für rund 200 Einrichtungen, Fachverbände und Vereinigungen innerhalb der katholischen Kirche, die sich eigenverantwortlich sozialer Arbeit widmen. Im Caritasbereich des Bistums Dresden-Meißen sind rund 6.000 hauptamtliche und etwa 3.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

as

Hinweis: Der Aktionstag Pflege findet heute anlässlich der Landtagssitzung statt, bei dem sich auch die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege präsentieren. Beginn ist um 13 Uhr.

 

www.pflege-braucht-pflege.de

 



Zurück Impressum