Ein besonderer Tag in der Ministrantenlaufbahn

Messdiener und Messdienerinnen aus dem Dekanat Gera
beim Papstgottesdienst in Erfurt

Papst Benedikt XVI.

Papst Benedikt XVI. am vergangenen Sonnabend auf dem Erfurter Domplatz.

Eine Gruppe von Ministrantinnen und Ministranten aus dem Dekanat Gera fuhr zur Heiligen Messe mit Papst Benedikt XVI. nach Erfurt. Gemeindereferent Lutz Kinmayer war mit dabei und berichtet von dem Ereignis:

AnreiseBereits am Freitag, dem 23.9.2011, begaben sich 20 Ministranten und Ministrantinnen aus Teilen des Dekanates Gera nach Erfurt, um am folgenden Tag die Heilige Messe mit Papst Benedikt XVI. zu feiern. Dabei kam die Gruppe, die unter der Leitung von Kaplan Adam Prokop und Gemeindereferent Lutz Kinmayer unterwegs war, aus den verschiedenen Gemeinden des Dekanats: Gera St. Elisabeth, Gera Hl. Maximilian Kolbe; Hermsdorf St. Joseph; Stadtroda Heilig Geist und Bad Lobenstein Christus König. Während einige mit dem Auto anreisten, nahm der größere Teil - wie viele andere Pilger auch - den Zug.
Zu Gast war die Ministrantengruppe in Erfurt-Melchendorf. Die dortige Gemeinde stellte großzügig ihre Räume zur Verfügung. So konnten die jungen Pilger nach einer kurzen Stadtbesichtigung für einige Stunden Schlaf finden.

Ministrantin in der Straßenbahn
Kaplan Prokop

Ein ungewohntes Bild: Kaplan Adam Prokop und die Minis fuhren in ihrer liturgischen Kleidung in der Straßenbahn.

Schon um 3.00 Uhr morgens klingelte der Wecker, und gegen 4.00 Uhr ging es mit der Straßenbahn Richtung Domplatz. Nicht schlecht staunten die Kinder und Jugendlichen, wie viele weitere Pilger um diese Zeit schon unterwegs waren und wie sehr schon das Leben auf dem kalten Domplatz die Vorfreude auf das kommende Erlebnis erahnen ließ. Neben der Vorfreude, die sich in der Innenstadt breit machte, bekam unsere Gruppe auch eine Demonstration gegen den Besuch den Papstes mit und musste schmerzlich lernen, dass Meinungsfreiheit nicht gleichzusetzten ist mit dem Respekt, die unsere Religion und der Papst verdienen.

Gegendemo

Begegnung mit Gegendemonstranten

nächtliches Warten

Nach Stunden des Wartens und der ersehnten warmen Sonnenstrahlen war es dann kurz von 9.00 Uhr soweit:

Endlich ist der Papst da!

Papst Benedikt XVI. kam und fuhr mit seinem Papamobil durch das wartende Gottesvolk.

Eine Woge der Freude breitete sich aus und erfüllte den vollen Domplatz. Die Ministranten und die Begleiter konnten einen wunderbaren Gottesdienst feiern. Eine besondere Ehre wurde unseren Ministranten zuteil: sie durften als Minis ihren Dienst tun und während der Kommunionausteilung die vielen Priester begleiten. Für die Kinder war es so etwas Besonderes, ein Teil in diesem großen Ereignis gewesen zu sein. War noch am frühen Morgen ein Augenblick der Müdigkeit vorhanden, sagten sie zum Schluss des Tages, dass dies ein wichtiger und besonderer Tag in ihrer Ministrantenlaufbahn war.


Pilger aus Lobenstein

Eine Pilgergruppe aus Bad Lobenstein, das ebenfalls zum Dekanat Gera gehört.


Oberministrant in Band

Ein Oberministrant in der Band, die auf dem Erfurter Domplatz spielen durfte.



Zurück Impressum