Eine neue alte Glocke für Beucha

Geläut aus Grimma erhält neue Verwendung

Die alte Glocke aus Grimma ertönt nun in Beucha.

Diese alte Glocke aus Grimma ruft nun in Beucha die Menschen zur Kirche.

Beucha, 24.02.11: Eine früher in Grimma eingesetzte Glocke wurde im Rahmen einer Heiligen Messe am Sonntag, 20. Februar, von Pfarrer Bosco Marschner in der katholischen Kirche in Beucha in Betrieb genommen. Im Anschluss an den Gottesdienst feierte die Gemeinde bei einem kleinen Imbiss ihr neues Geläut.

 

 

"Als die Kirche 1912 geweiht wurde, hat vermutlich eine Glocke in dem kleinen Glockentürmchen gehangen", berichtet Pfarrer Marschner. In der Folgezeit muss das Geläut allerdings bald wieder abgenommen worden sein. "Leider sind keine Unterlagen über die erste Glocke vorhanden", so Pfarrer Marschner. "Zeitzeugen erinnern sich aber, dass schon vor dem 2. Weltkrieg keine Glocke mehr läutete."

 

So beschloss die mittlerweile mit Grimma fusionierte Gemeinde in Beucha, eine vorhandene Glocke aus Grimma neu in den leeren Glockenturm zu installieren. Diese Glocke erklang viele Jahre in dem Dreiergeläut der Kirche in Grimma. Aus Anlass der 100-Jahrfeier der Kirche in Grimma im Jahr 1955 wurden 2 der 3 Glocken neu gegossen. "Offenbar fügte sich die ältere Glocke nicht gut in das neue Geläut", sagt Bosco Marschner. "So wurde sie im Jahr 2000 durch eine Neue ersetzt und erhält nun in Beucha eine eigene Verwendung." 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Zurück Impressum