Edmund Königsmann neuer Leitender Komtur der Dresdner Ordensritter

Heilige Messe zur Amtseinführung mit Bischof Reinelt am 23. August

Feierliche Heilige Messe zur Amtseinführung mit Bischof Reinelt in der Kathedrale.

Feierliche Heilige Messe zur Amtseinführung mit Bischof Reinelt in der Kathedrale.

Dresden, 24.08.2011 (KPI): Am Dienstag, 23. August, wurde der neue Leitende Komtur der Komturei Konstantin der Große Dresden/Görlitz des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem im Rahmen einer Heiligen Messe mit Bischof Reinelt in der Kathedrale feierlich in sein Amt eingeführt. Der Dresdner Edmund Königsmann trat damit die Nachfolge von Peter Wilhelm Patt an, der bis zum Frühjahr 2010 der Leitende Komtur für die Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz war. Neben zahlreichen Ordensrittern nahmen an der Messe auch (vordere Reihe von rechts nach links) Prälat Bernd Richter (Görlitz), Dominikanerpater Nikolaus Natke (Leipzig), Pfarrer Bernhard Gaar (Dresden) und Domvikar Markus Böhme (Dresden) teil.

Peter W. Patt (links) und Edmund Königsmann (rechts).

Bisheriger und neuer Komtur: Peter Wilhelm Patt (Chemnitz) und Edmund Königsmann (Dresden).

Der Ritterorden ist ein in vielen Ländern verbreiteter Päpstlicher Laienorden, der in Deutschland er etwa 1300 Mitglieder hat. Seine Aufgabe ist es, den Christen im Heiligen Land zu helfen - sowohl durch Gebet als auch durch materielle Unterstützung, besonders im Schul- und im Gesundheitswesen. Zweimal im Jahr werden bei Investiturfeiern neue Mitglieder aufgenommen. Die Herbstinvestitur 2010 fand in Dresden statt.

Die Ordensritter in ihren prächtigen Gewändern.

Zahlreiche Ordensritter nahmen in ihren prächtigen Gewändern an der Messe teil.

Fotos: M. Baudisch



Zurück Impressum