Ökumenischer Jugendkreuzweg "Aus seiner Sicht"

bundesweit am 15. April 2011

oekumenischer jugendkreuzweg

Dresden, 04.04.2011 (KPI): Mit Bildern des deutschen Künstlers Stefan Weyergraf gen. Streit (* 1966) will der diesjährige Ökumenische Jugendkreuzweg herausfordern, in einer ungewöhnlichen Weise auf den Kreuzweg Jesu zu blicken: "Aus seiner Sicht" – so der Titel – stellen die Bilder die verschiedenen Stationen dar und zwingen die Betrachtenden gleichsam zum Perspektivwechsel. Sie werden "mitten in das Geschehen hineinversetzt. Hier geht es echt um eine Begegnung mit Jesus in seiner Passion", betont der Maler. Der gemeinsame Blickwinkel mit ihm werde "letztlich zur Identifikationsfrage: Ist er auf meiner Seite, bin ich auf seiner Seite?"

Bundesweit beten junge Menschen den Ökumenischen Jugendkreuzweg traditionell am Freitag vor dem Palmsonntag – in diesem Jahr also am 15. April.

Getragen wird der Ökumenische Kreuzweg der Jugend von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (aej) und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Der Ökumenische Jugendkreuzweg im Bistum Dresden-Meißen

Der Ökumenische Jugendkreuzweg wird am 15. April im Bistum Dresden-Meißen unter anderem an folgenden Orten gebetet (angegeben sind Zeit und Ort, wo der Kreuzweg beginnt):

Annaberg-Buchholz: 19 Uhr, kath. Kirche Heilig Kreuz (Mariengasse 11); anschl. "Kreuzgang" durch verschiedene christliche Gemeinden

Aue: 18 Uhr, ev. Kirche St. Wolfgang Schneeberg (Kirchgasse 7)

Crimmitschau: 18.30 Uhr, ev. Kirche St. Martin, Neukirchen/Pleiße (Pestalozzistr. 32)

Falkenstein: 18.30 Uhr, kath. Kirche Heilige Familie (Am Lohberg 2)

Flöha: 19.30 Uhr, ev. Kirche Niederwiesa (Kirchstr. 4)

Gera: 18 Uhr, kath. Kirche St. Elisabeth (Kleiststr. 7)

Königstein: 17.30 Uhr, ev. Stadtkirche Königstein (Goethestr. 22); Ende gegen 20 Uhr in der Kirche auf der Festung Königstein

Limbach-Oberfrohna: 18 Uhr, kath. Kirche St. Marien (Waldenburger Str. 16b)

Markneukirchen: 19.30 Uhr, kath. Kirche "Theresia vom Kinde Jesu" (Erlbacher Str. 45); weitere Stationen: ev. Nicolai-Kirche (Kirchstr. 4), Lutherplatz und Friedhofskapelle

Reichenbach: 19 Uhr, ev. Peter-und-Paul-Kirche (Kirchplatz 4); weitere Stationen: ev. Trinitatiskirche, kath. Kirche St. Marien (Elisabethstr. 6) und methodist. Immanuelkirche (Fritz-Ebert-Str. 11)

Schmölln: 18 Uhr, kath. Kirche Mariä Unbefleckte Empfängnis (Lindenberg 2)

Wechselburg: 19 Uhr, Turnhalle Stein (bei Wiederau); Ende: in der Basilika in Wechselburg

Zwickau: 19.30 Uhr, Kapelle im Peter-Breuer-Gymnasium (Georgenstr. 3-5)

Zwönitz: 19.30 Uhr, kath. Kirche St. Peter und Paul (Turnhallenweg 6A)

An anderen Tagen:

Bereits am Freitag, dem 08. April, findet der Ökumenische Jugendkreuzweg in der kath. Kirche St. Barbara in Oelsnitz/E. (Windbergstr. 13) statt; Beginn: 18.30 Uhr.

Am Donnerstag, 14. April, wird der Ökumenische Jugendkreuzweg gebetet
in Schleiz: 16 Uhr, kath. Kirche St. Paulus (Am Gatterberg 3)
in Lobenstein: 17.30 Uhr, kath. Kirche Christus König (Gallenberg 1c)

Am Sonntag, 17. April, beginnt um 17 Uhr der Ökumenische Jugendkreuzweg in Hainichen in der ev. Trinitatiskirche (Heinrich-Heine-Str. 3). Er endet in der kath. Kirche St. Konrad (Albertstr. 3).

Auf mehrere Kirchen und Tage verteilt wird der Ökumenische Jugendkreuzweg in Schwarzenberg vom 18. bis 21. April, jeweils 19.30 Uhr, gebetet; darunter am 20. April in der kath. Kirche Heilige Familie (Graulsteig 4) und am 21. April (bereits 19 Uhr) in der ev. St. Annen-Kirche Grünstädtel.

Am Donnerstag, 21. April, beginnt um 21.30 Uhr der Ökumenische Jugendkreuzweg in Plauen/V. im Paulushaus (Goethestr. 34). Er endet in der kath. Herz-Jesu-Kirche (Gustav-Adolf-Str. 35).

Zum Ökumenischen Jugendkreuzweg in Chemnitz



Zurück Impressum