Pater Maurus Kraß übernimmt Leitung des Wechselburger Benediktinerklosters

Führungswechsel erst nach Ende des laufenden Schuljahres geplant

Basilika des Benediktinerklosters Wechselburg

Die Basilika des Benediktinerklosters in Wechselburg.

Wechselburg/Ettal, 22.11.11 (KPI): Pater Maurus Kraß (52) ist vom Ettaler Abt Barnabas Bögle mit der Leitung des Benediktinerklosters Wechselburg beauftragt worden. Nach Ende des Schuljahres im Herbst 2012 und einer anschließenden Erholungspause soll der bisherige Prior des Klosters in Ettal und Direktor des dortigen Gymnasiums in Sachsen tätig werden. 

In einer Erklärung sagte Abt Barnabas Bögle: "Nach seinem Hörsturz ist P. Prior Maurus gesundheitlich nach wie vor angeschlagen. Wir sind deshalb nach intensiven Gesprächen und Beratungen überein gekommen, dass ich P. Maurus auf seinen eigenen Wunsch hin nach 15 Jahren im Dienst des Schulleiters und nach über 18 Jahren im Dienst des Priors für unser Kloster entpflichte. Zunächst werde ich der persönlichen Bitte von P. Maurus nachkommen und ihn zum 1. Adventsonntag, dem 27. November 2011, vom Dienst des Klaustralpriors der Benediktinerabtei Ettal entbinden, damit er alle seine Kräfte für die Aufgaben der Schulleitung bündeln kann. Zum Schuljahresende werde ich P. Maurus auch als Oberstudiendirektor für unser Benediktinergymnasium entpflichten. Werden wir am Ende des Schuljahres auch den angemessenen Rahmen finden, P. Maurus für seinen fünfzehnjährigen Dienst an unserem Gymnasium und der uns anvertrauten Jugend zu danken, so ist es mir doch ein Anliegen, heute wenigstens so viel zu sagen: P. Maurus hat sich in den zurückliegenden 15 Jahren mit allen seinen Kräften dafür eingesetzt, dass unsere Schule ihre spezifisch benediktinische Prägung bewahren und noch weiter entfalten sowie ein eigenes Profil entwickeln konnte. Dafür gilt ihm an dieser Stelle mein ganz persönlicher und aufrichtiger Dank. Als Abt, der die Verantwortung für unser ganzes Kloster mit allen seinen Einrichtung hat, bin ich P. Maurus sehr dankbar, dass er nach einer angemessenen Zeit der Erholung sich dazu bereit erklärt hat, die Leitung unseres Tochterklosters Wechselburg zu übernehmen und dort den Aufbau der benediktinischen Gemeinschaft fortzuführen."

Derzeitiger Prior des Klosters Wechselburg ist Pater Angelus Maria Graf von Waldstein-Wartenberg (80).

MB



Zurück Impressum