Pfarrer i.R. Joachim Hartel (84) gestorben

Requiem und Beerdigung am 20. April in Dresden

Pfarrer Joachim Hartel.    Foto: Pfarrei Heilig Geist/Dresden-Löbtau, Freital

Pfarrer Joachim Hartel

 


In deine Hände

lege ich voll Vertrauen meinen Geist;
du hast mich erlöst,
Herr, du treuer Gott. (Ps 31)


Gott, der Herr über Leben und Tod, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen,

Joachim Hartel, Pfarrer i. R.,

in den Morgenstunden des 16. April 2011 in sein himmlisches Reich gerufen.

Joachim Hartel wurde am 7. April 1927 in Arnsdorf (Ostpreußen) geboren und am 25. Juli 1953 in Osnabrück für die Diözese Ermland zum Priester geweiht. Noch vor seiner Priesterweihe stellte er sich für die Seelsorge in der Diaspora des Bistums Meißen zur Verfügung. Er war als Kaplan in Radebeul (1953), Bischofswerda (1955) und Oelsnitz/Erzg. (1957) eingesetzt. 1958 wurde Joachim Hartel Lokalkaplan in Stollberg und übernahm 1962 die Pfarrvikarie Fraureuth. Von 1974 bis zum Eintritt in den Ruhestand leitete Pfarrer Hartel die Pfarrei St. Antonius in Dresden-Löbtau. Bis zu seiner schweren Erkrankung im Jahre 2003 wirkte Pfarrer Hartel segensreich als Hausgeistlicher im Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden.

Von den Schwestern der hl. Elisabeth liebevoll umsorgt und gepflegt, wurde Pfarrer Hartel nach langem Krankenlager von seinen Leiden erlöst. Er war ein frommer, fleißiger Arbeiter im Weinberg des Herrn, dem das Heil der ihm anvertrauten Gläubigen am Herzen lag. Darüber hinaus übernahm er Dienste als Caritasreferent und Richter am Interdiözesanen Offizialat Erfurt. Seine Inkardination in unsere Diözese erfolgte im Jahre 1999. Möge der Herr seinen treuen Diener in die ewige Freude aufnehmen.

Das Requiem wird am Mittwoch, dem 20. April 2011, 10.00 Uhr auf dem Neuen Katholischen Friedhof Bremer Straße 20, 01067 Dresden, gefeiert. Die Beerdigung ist anschließend.

Der Herr führe ihn in das Land der Verheißung, des Lichtes und des Friedens.
R. I. P.


Dresden, am 18. April 2011

Michael Bautz, Generalvikar


In deine Hände



Zurück Impressum