Pfarrer i. R. Vincenz Dassmann (80) verstorben

Requiem und Beerdigung am 12. Februar in Brochterbeck/Tecklenburg

Nun lässt du, Herr, deinen Knecht,

wie du gesagt hast, in Frieden scheiden.

 


Pfarrer i. R. Vincenz Dassmann

Vincenz Dassmann


Gott, der Herr über Leben und Tod, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen

Herrn Pfarrer i. R. Vincenz Dassmann

am Abend des 4. Februar 2011 in sein himmlisches Reich gerufen.

 

Vincenz Dassmann wurde am 16. April 1930 in Dörenthe/Ibbenbüren geboren und am 29. Juni 1956 in Bautzen zum Priester geweiht. Er war als Kaplan in Löbau (1956) und Zittau (1958) tätig. 1960 wurde er Kaplan und Studentenseelsorger in Freiberg. 1966 übernahm er die Pfarrei Kirchberg als Pfarradministrator, von 1969 bis 1974 war ihm das Amt des Dekans von Zwickau übertragen. Im Jahre 1974 wurde Pfarrer Dassmann die Propstei Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) anvertraut. Von 1982 bis zu seiner Emeritierung 1995 leitete er die Pfarrei Wurzen. Seinen Ruhestand verbrachte Pfarrer Dassmann in seiner Heimat, seit 2001 lebte er im Altenpflegeheim St. Hedwig Püsselbüren/Ibbenbüren.

 

Pfarrer Dassmann stellte sich nach dem Theologiestudium für den Dienst in der Diaspora zur Verfügung und ließ sich von Bischof Dr. Otto Spülbeck für das Bistum Meißen zum Priester weihen. Er engagierte sich mit aller Kraft für den Aufbau der Kirche und die Glaubensverkündigung im Osten Deutschlands. Viele Gläubige und Mitbrüder schätzen dankbar seinen Einsatz für das Bistum Dresden-Meißen. Auch nach seiner Übersiedlung in die Heimat war er ein gefragter Seelsorger und übernahm neben dem Amt des Hausgeistlichen Seelsorgedienste in der Umgebung. Möge der Herr ihn in seinen Frieden aufnehmen.

 

Das Requiem ist am 12. Februar um 11.00 Uhr in seiner Heimatkirche St. Peter und Paul in Brochterbeck/Tecklenburg. Anschließend ist die Beerdigung bei den Priestergräbern auf dem katholischen Friedhof neben der Kirche.

 

R. I. P.

 

Dresden, am 7. Februar 2011

Michael Bautz

Generalvikar



Zurück Impressum