Pfarrer i.R. Alexander Biedermann (79) verstorben

Pfarrer Alexander Biedermann

Um Mitternacht erscholl der Ruf:
Seht, der Bräutigam kommt!
Auf, ihm entgegen, Christus, dem Herrn!

Antiphon zum Magnificat


Gott, der Herr über Leben und Tod, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen, 

Alexander Biedermann
Geistlicher Rat, Pfarrer in Ruhe

in den Morgenstunden des 7. November 2011 in sein himmlisches Reich gerufen.  

Alexander Biedermann wurde am 12. November 1931 in Bad Landeck geboren und am 21. Dezember 1957 in Bautzen zum Priester geweiht. Er war als Kaplan in Greiz (1958) und Meißen (1961) eingesetzt. 1964 wurde ihm die Pfarrei Zwönitz zunächst als Pfarrvikar, ab 1967 als Pfarrer übertragen. Pfarrer Biedermann übernahm 1973 die Pfarrei Heilige Familie Zwickau und ab 1989 zugleich die Pfarrei Lichtenstein. Nachdem er bereits seit 1974 das Amt des stellvertretenden Dekans inne hatte, war ihm von 1991 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1998 das Amt des Dekans von Zwickau anvertraut. In Würdigung seiner Verdienste als unermüdlicher, vorbildlicher Seelsorger wurde ihm der Titel „Geistlicher Rat“ verliehen.  

Alexander Biedermann war ein allseits geschätzter Priester und Mitbruder. Seinen Ruhestand verbrachte er in seiner ehemaligen Gemeinde und nahm regen Anteil am Gemeindeleben. Er schonte sich nicht und übernahm bis ins hohe Alter Vertretungsdienste im Dekanat, vor allem in Fraureuth, einer Außenstelle der Pfarrei Werdau. Trotz zunehmender Krankheit bewahrte er sich seinen unbekümmerten Frohsinn. Der Herr vergelte ihm das viele Gute, das er in 54 Priesterjahren im Bistum Dresden-Meißen gewirkt hat. 

Das Requiem wird am Freitag, dem 11. November 2011, 10.00 Uhr in der Pfarrkirche zur Heiligen Familie in 08056 Zwickau, Hegelstraße 3, gefeiert. Die Beerdigung ist anschließend auf dem Hauptfriedhof Zwickau (Priestergräber) in der Crimmitschauer Straße. 

Der Herr führe ihn in das Land der Verheißung, des Lichtes und des Friedens. 
R. I. P.

Dresden, am 8. November 2011   

Michael Bautz
Generalvikar  



Zurück Impressum