Auf den Spuren Alojs Andritzkis in Dachau

Pilgerreise für junge Christen am 2./3. April

Todesangst-Christi-Kapelle

Die Todesangst-Christi-Kapelle auf dem Gelände des ehem. Konzentrationslagers Dachau.

Dresden/Dachau, 24.03.2011 (KPI): "Auf den Spuren Alojs Andritzkis" werden 46 junge Christen zwischen 14 und 27 Jahren am ersten April-Wochenende (2./3. April) eine Pilgerfahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau unternehmen. Alojs Andritzki, Jugendseelsorger und Kaplan an der Dresdner Hofkirche, war im Januar 1941 wegen "heimtückischer Angriffe auf Staat und Partei" in Dresden verhaftet und neun Monate später ins Konzentrationslager Dachau gebracht worden. Dort erkrankte er an Hungertyphus und kam am 3. Februar 1943 ums Leben. Am Pfingstmontag 2011 (13. Juni) wird er in Dresden seliggesprochen.

Die erste Station der jungen Pilger, die aus dem gesamten Bistum Dresden-Meißen stammen, ist das Grab des heiligen Benno im Münchner Liebfrauendom. Dieser Heilige wird als Patron sowohl des Bistums Dresden-Meißen als auch der Stadt München verehrt. Nach einer Führung durch die Kirche und die Innenstadt geht die Reise weiter nach Dachau. Hier beziehen die jungen Pilgerinnen und Pilger ihr Quartier mit Isomatten und Schlafsäcken in der katholischen Pfarrei "Heilig Kreuz". Auch die Gestaltung des Abends steht ganz im Zeichen Alojs Andritzkis: In der Kirche beten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam den Kreuzweg mit Texten Andritzkis und beschließen den Tag mit Gebeten, Liedern und der Möglichkeit zum Empfang des Sakramentes der Versöhnung.

Am Sonntag heißt es dann früh aufstehen, frühstücken und die Sachen wieder packen, um rechtzeitig zur Heiligen Messe um 9 Uhr im Kloster "Heilig Blut" der Unbeschuhten Karmelitinnen zu sein. Anschließend erwartet die jungen Christen eine zweieinhalbstündige Führung durch die KZ-Gedenkstätte, bei der der Blick besonders auf Alojs Andritzki gerichtet sein wird.

Nach einem Besuch der Ausstellung "Namen statt Nummern" und einem einfachen Mittagessen treten die jungen Pilgerinnen und Pilger ihren Heimweg an. Die Reise leiten und begleiten Bistumsjugendseelsorger Ralph Kochinka, Dekanatsjugendseelsorger Markus Böhme sowie Michael Zbanek, Jugendreferent der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen (LAGS).

Die Pilgerreise wird veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen (AKD).



Zurück Impressum