Glaubwürdig: MDR-Sendung über Prälat Dieter Grande

am 12. und 13. Februar

Praelat Dieter Grande

Dresden, 07.02.2011 (KPI): In seinem Magazin "glaubwürdig" stellt das MDR-Fernsehen am kommenden Sonnabend, 12. Februar, um 18.45 Uhr Prälat Dieter Grande vor. Als Theologiestudent war er 1953 von West- nach Ostdeutschland übergesiedelt, weil hier katholische Priester gebraucht wurden. Für den damals 23-Jährigen bedeutete das unter anderem, für lange Zeit von seiner Familie Abschied zu nehmen.

Als Kaplan und Gemeindepfarrer, als Diözesanjugendseelsorger und Caritasdirektor, auf kirchlichen DDR-Baustellen und am Runden Tisch 1989/90 – immer hat Dieter Grande die katholische Diaspora in der DDR mitgestaltet. Manches Abenteuerliche erlebte er dabei, nutzte die Chancen und überwand die Schwierigkeiten einer Kirche in einem sozialistischen Staat. So gründete er beispielsweise mehrere Bands, in denen Laienmusiker unter Anleitung von Profis musizierten. Sie sorgten über zwanzig Jahre hinweg in Gottesdiensten für Schwung und lockten auch viele ungetaufte Jugendliche in die Kirche. Für die Mitarbeiter der Staatssicherheit damals ein harter Brocken!

In der Sendung am 12. Februar – die Wiederholung ist am 13. Februar um 7.55 Uhr zu sehen – blickt der mittlerweile 81-Jährige auf sein Leben zurück und erzählt, was ihm hilft, dies mit großer Gelassenheit zu tun.



Zurück Impressum