Bischof Joachim Reinelt weiht Christian Hecht zum Priester

am Sonnabend, 11. Juni 2011, in Dresden

Christian Hecht









Dresden, 08.06.2011 (KPI): Bischof Joachim Reinelt weiht am kommenden Sonnabend, dem 11. Juni, in der Dresdner Kathedrale den Diakon Christian Hecht (27) zum Priester. Der gebürtige Riesaer hat in Erfurt und Salzburg Theologie studiert. Sein katechetisches Praktikum und das Gemeindepraktikum nach der Diakonenweihe im vergangenen Herbst absolvierte er in der Pfarrei St. Franziskus Xaverius, Dresden-Neustadt.  

Schon als Schüler war Christian Hecht Ministrant in der Riesaer katholischen Pfarrei und engagierte sich als Jugendlicher in der Pfarrjugend. Seine Liebe zur Geschichte ließ ihn zuerst an eine Ausbildung zum Historiker denken, aber durch die Erfahrungen in seiner eigenen Pfarrei und nochmals angestoßen von der direkten Frage des damaligen Riesaer Kaplans, entschied er sich für das Theologie-Studium: "Das könnte es sein, probier' es einfach mal", dachte er sich. Im Laufe seines Studiums festigte sich dann sein Entschluss, Priester zu werden.  

Seinen Lebensweg als Priester stellt Christian Hecht unter den Vers aus dem Lobgesang "Te Deum", den er sich als Primizspruch wählte: "Auf dich, o Herr, vertraue ich, und in Ewigkeit werde ich nicht zuschanden." Dabei ist ihm die Feier der Liturgie als Kraftquelle und Halt wichtig.  

Der feierliche Gottesdienst mit der Spendung der Priesterweihe beginnt um 10 Uhr in der Kathedrale. Den Primizgottesdienst feiert Christian Hecht am Pfingstsonntag, 12. Juni, um 10 Uhr in der evangelischen Trinitatis-Kirche in Riesa (Lutherplatz). 



Zurück Impressum