Richtfest in Oelsnitz /Erzgebirge

St. Barbara in Oelsnitz/E.

Die katholische Kirche St. Barbara in Oelsnitz/Erzgebirge mit dem neuen Anbau

Oelsnitz/Erzgeb., 02.05.2011: Auf diesen Tag hatten die Gläubigen im erzgebirgischen Oelsnitz (Pfarrei Stollberg) schon lange gewartet. Bereits Ende 2009 war das alte, baufällige Pfarrhaus abgerissen worden. Seither begrenzte nur eine provisorische Wand den Kirchenraum. Kälte und Staub machten den Gottesdienstbesuchern das Leben schwer. Doch am vergangenen Freitag, dem 29. April, konnte endlich Richtfest gefeiert werden.

Mit Unterstützung des Bistums und mit Hilfe von Fördermitteln war ein Anbau möglich geworden. Durch diesen erhält das Gotteshaus einen neuen Haupteingang; außerdem entstehen ein Probenraum für den Kirchenchor, eine kleine Werktagskapelle sowie Sanitär- und Wirtschaftsräume. Zudem bekommt der ursprüngliche Saal eines Gasthauses eine repräsentative Fassade, die schon von weitem die Kirche St. Barbara erkennen lässt.

Bis zur völligen Fertigstellung werden sicher noch manche Hürden zu überwinden sein. Auch die Finanzierung der Inneneinrichtung ist längst noch nicht vollständig gesichert. Dennoch war dieses Ereignis für alle Beteiligten ein Grund zu Dankbarkeit und österlicher Freude.

Pfarrer Andreas Kutschke

Pfarrer Andreas Kutschke (l.) mit Zimmermeister Rainer Wittig (Neukirchen/Pleiße) bei den Richtfest-Arbeiten



Zurück Impressum