Religiöse Kinderwoche 2011: "Raupe im Paradies"

Einführungstag in Dresden

RKW-Logo 2011

Dresden, 09.05.2011 (KPI): "R.i.P. - Raupe im Paradies" - unter diesem Motto steht die diesjährige Religiöse Kinderwoche (RKW). Inhaltlich geht es dabei um eine kindgemäße Auseinandersetzung mit Tod und Sterben als Teil des Lebens. In diesem Jahr wurde das zugehörige Material mit Liedern, Texten, Spiel- und Bastelanleitungen, pädagogischen Hinweisen sowie einer CD und einer CD-Rom von einem Team aus dem Bistum Dresden-Meißen erstellt.

Um die Haupt- und Ehrenamtlichen, die die RKWs vor Ort leiten, in das Thema und das Material einzuführen, finden in diesen Wochen entsprechende Veranstaltungen an verschiedenen Orten des Bistums Dresden-Meißen statt. Am heutigen Montag, 9. Mai, trafen sich dazu im Bischöflichen Ordinariat in Dresden etwa 50 Männer und Frauen. Geleitet wurde diese Einführung in Dresden von Regina Schulze (Referentin für Kinderseelsorge im Bistum Dresden-Meißen), Regina Schönberg vom Christlichen Hospizdienst Dresden, Pfarrer Marcus Hoffmann und dem Kirchenmusiker Martin S. Müller, die federführend an der Zusammenstellung des Materials beteiligt waren.

"Uns geht es darum, dass die RKW-Leiterinnen und -Leiter im Vorfeld ihre eigenen Erfahrungen mit Tod und Sterben reflektieren", betont Regina Schulze. "So berichtete mir eine Teilnehmerin, ihr sei bei diesem Einführungstag bewusst geworden, wie wichtig es für sie war, als Kind in das Abschiednehmen einbezogen worden zu sein - das ermögliche ihr heute als Erwachsene einen offeneren Umgang mit Tod und Sterben."

Weitere Einführungstage in die RKW 2011 finden statt (jeweils 10-16 Uhr): am 14. Mai in Freital (kath. Gemeinde St. Joachim, Johannisstr. 2), am 21. Mai im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz sowie am 28. Mai in Zwickau (kath. Pfarrei Heilige Familie, Hegelstr. 3).

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt sowohl die Materialerstellung der RKW als auch die Durchführung in den Pfarreien finanziell.

RKW und Pfarrer Hoffmann








Pfarrer Marcus Hoffmann, Leipzig-Gohlis, bei der Einführungsveranstaltung im Bischöflichen Ordinariat, Dresden. Mit auf dem Bild: eine der gehäkelten Raupen in Großformat, die sich in einen Schmetterling verwandeln können.

Materialsuche

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einführungsveranstaltung sichten das ausgelegte Material zum Thema der RKW 2011.



Zurück Impressum