Geistlicher Rat Romuald Würstl (83) verstorben

Requiem und Beerdigung am Freitag, 2. Dezember, in Dresden

 

Wohl dem Mann, der den Herrn fürchtet und ehrt,

und sich herzlich freut an seinen Geboten, …

der gütig und zum helfen bereit ist,

der das Seine ordnet, wie es recht ist.

                                                      Aus Psalm 112

  

 

 

 

Pfarrer Romuald Würstl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 



Gott, der Herr über Leben und Tod, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen,

 

Romuald Würstl

Geistlicher Rat, Pfarrer in Ruhe

 

in den Abendstunden des 25. November 2011 in sein himmlisches Reich gerufen.

 

Romuald Würstl wurde am 27. Januar 1928 in Dresden geboren und am 25. April 1954 in Dresden zum Priester geweiht. Er war als Kaplan in Zittau (1954) und Glauchau (1958) eingesetzt. 1963 wurde er Pfarrvikar in Seifhennersdorf. Von 1966 an war ihm der Dienst als Kaplan in der Propstei Dresden und als Präfekt des Kapellknabeninstitutes aufgetragen. 1971 übernahm Pfarrer Würstl die Pfarrei Dresden-Weißer Hirsch als Pfarradministrator und war von 1975 bis 1982 zugleich Dekan des Dekanates Dresden. 1982 wurde ihm die Dompfarrei Bautzen anvertraut, 1984 wurde er Pfarrer in Dresden-Plauen. Von 1993 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1996 war er stellvertretender Dekan des Dekanates Dresden. In Würdigung seiner Verdienste als unermüdlicher, vorbildlicher Seelsorger wurde ihm 1996 der Titel „Geistlicher Rat“ verliehen.

 

Romuald Würstl war ein allseits geschätzter vorbildlicher Priester und Mitbruder. Seinen Ruhestand verbrachte er in seiner Taufpfarrei Dresden-Johannstadt und stand als Seelsorger jederzeit zur Verfügung. Er schonte sich nicht und übernahm bis ins hohe Alter Vertretungsdienste im Bistum. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Rat Würstl im St. Joseph-Stift. Der Herr vergelte ihm das viele Gute, das er in 57 Priesterjahren im Bistum Dresden-Meißen gewirkt hat.

 

Das Requiem wird am Freitag, dem 2. Dezember 2011, 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Herz Jesu in Dresden-Johannstadt, Borsbergstraße 13, gefeiert. Die Beerdigung ist anschließend gegen 11.45 Uhr auf dem Alten Katholischen Friedhof in der Friedrichstraße 54.

 

Der Herr führe ihn in das Land der Verheißung, des Lichtes und des Friedens.

R. I. P.

 

Dresden, am 28. November 2011

 

Michael Bautz

Generalvikar 

 

 



Zurück Impressum