Katholische Kirche "Heilige Familie" in Leipzig saniert

Dankgottesdienst mit Bischof Reinelt am 10. Dezember

Heilige Familie, Leipzig

Leipzig, 08.12.2011 (KPI): Mit einem Dankgottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt feiert die katholische Pfarrei "Heilige Familie" in Leipzig-Schönefeld am kommenden Sonnabend, 10. Dezember, um 17 Uhr das Ende der Sanierungsarbeiten an ihrer Kirche (Ossietzkystr. 60).

In den vergangenen neun Monaten – in dieser Zeit wichen die Gläubigen für ihre Gottesdienste in den Gemeindesaal aus – wurde das Gebäude unter besonderer Beachtung ökologischer Aspekte grundhaft instand gesetzt: 36 Jahre nach der letzten Sanierung wurden eine umweltfreundliche, Erdwärme nutzende Fußbodenheizung sowie neue Fenster und Türen eingebaut; das Dach wurde gedämmt und Innen- und Außenanstrich erneuert. "Jetzt kommt durch die Frische des Raumes die Friedrich-Press-Kunst neu zur Geltung. Es ist eine freundliche, helle Atmosphäre in der Kirche entstanden", freut sich Pfarrer Michael Teubner.

Und er ist stolz auf seine Gemeindemitglieder: "Unglaublich viele Arbeitsleistungen wurden ehrenamtlich von der Gemeinde erbracht. Mitglieder der Pfarrei haben zum Beispiel innerhalb von zehn Tagen den Außenputz abgewaschen, grundiert und mit neuer Fassadenfarbe gestrichen. Die saßen wie die Ameisen auf dem Gerüst und haben gepinselt", erzählt der Pfarrer begeistert. An manchen Sonnabenden seien mehr als 25 Ehrenamtliche im Einsatz gewesen. "Es ist ein gigantisches Werk von vielen Helfern."

Zu den Kosten in Höhe von etwa 310.000 Euro hat das Bistum Dresden-Meißen 60.000 Euro beigetragen; aus angesparten Haushaltsmitteln der Pfarrei "Heilige Familie" wurden 200.000 Euro bezahlt. Etwa 50.000 Euro der Kosten steuerten die Gemeindemitglieder in Form von Eigenleistungen bei.



Zurück Impressum