"Der unbekannte Held"

"Schmochtitzer Bühne" am 5. Februar mit Theaterstück über Hitlerattentäter Georg Elser

Bischof-Benno-Haus

Das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz (Bautzen)

Bautzen, 20.01.2011: Im Rahmen der "Schmochtitzer Bühne" und der Winterakademie 2011 zum Thema "Wahrheit – Glaube - Toleranz" gastiert am Samstag, dem 5. Februar, das „theater odos“ mit einem Theaterstück über den Hitlerattentäter Georg Elser im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz.

Als Georg Elser am 8. November 1939 beim illegalen Grenzübertritt in die Schweiz gefasst wurde, sprach Hitler noch im Münchener Bürgerbräukeller. Dann, nur wenige Minuten vor einer enormen Explosion, verließ der Führer das Gebäude. Acht Menschen kamen ums Leben. Nur der, dem der Anschlag gegolten hatte, war längst in Sicherheit. Dass Georg Elser dieses Attentat geplant und durchgeführt hatte, erkannte die Polizei erst später. Schließlich kam Elser ins Konzentrationslager Dachau, wo er kurz vor Kriegsende ermordet wurde.

Nach dem Krieg ist Elser vergessen. Kaum jemand erinnert sich bis heute an die Tat dieses Mannes. Zwar gibt es eine Briefmarke mit Elsers Konterfei, einen Film und etliche Bücher, aber ihm wird lange nicht die Ehre zuteil, die Elser verdient hat. Dabei hat der Attentäter Unvorstellbares geleistet. Seit Herbst 1938 hat er seine Tat ganz alleine vorbereitet und hatte schon früh erkannt, dass Hitler Deutschland und die Welt in einen verhängnisvollen Krieg führen wird.

Mit "Der unbekannte Held" präsentiert das "theater odos" in Kooperation mit dem Theater Osnabrück ein Theaterstück mit kurzen, prägnanten Szenen und tiefen psychologischen Momenten. Ob in Zwiesprache mit Gott in der Kirche oder mit der eigenen Tat im Verhör konfrontiert: Elser kämpft mit der Rechtfertigung seines Anschlags. War es wirklich richtig, Hitler töten zu wollen? Auf der Bühne setzen zwei Schauspieler das Stück in Szene. Konrad Haller spielt die Titelfigur. In die anderen Rollen schlüpft Jörg Fabrizius.

Alle Freunde der "Schmochtitzer Bühne" sind herzlich dazu eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.



Zurück Impressum