Hochwasser-Scheck zum Geburtstag

Staatskanzlei und Semperoper konnten der Marienthaler Äbtissin 4.000 Euro Fluthilfe an ihrem 70. Geburtstag überreichen

Ministerpräsident Tillich und Äbtissin Regina Wollmann 2010.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Äbtissin Regina Wollmann im Mai 2010 bei der Verleihung des Sächsischen Verdienstordens an die engagierte Ordensfrau aus dem Kloster St. Marienthal.


Dresden, 20.01.11: Zum 70. Geburtstag der Äbtissin des Klosters St. Marienthal, Schwester Maria Regina Wollmann, überreichten am 19. Januar die Semperoper Dresden und die Sächsische Staatskanzlei einen Spendenscheck in Höhe von mehr als 4.000 Euro.

Die 1234 gegründete Zisterzienserinnenabtei in Ostritz war durch das Augusthochwasser 2010 verwüstet worden. In Erinnerung an die große Unterstützung, die die Semperoper im Anschluss an die Zerstörungen durch die Jahrhundertflut im Jahr 2002 selbst erfahren durfte, entschloss sich die Oper, den Ordensschwestern beim Wiederaufbau ihres Lebensmittelpunktes, der kunsthistorisch bedeutsamen und unlängst vollständig sanierten Klosteranlage, zu helfen. Anlässlich ihrer Amtseinführung hatte die neue Intendantin Dr. Ulrike Hessler daher ihre Gäste aufgerufen, sich an der Spendenaktion des Freistaates Sachsen zu beteiligen.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich zeigte ich erfreut über die Hilfsbereitschaft der Sachsen:

Die sächsischen Bürgerinnen und Bürger haben im vergangenen Jahr beim Augusthochwasser Solidarität gelebt! Das verdeutlicht die vielfältige Hilfe und auch die Spendenbereitschaft für Menschen in Not. Ich freue mich, dass diese Hilfe auch dem Kloster St. Marienthal zu Gute kommt, das während des Hochwassers schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde."

 



Zurück Impressum