Katholiken im Bistum spendeten 2010 dreimal so viel wie im Vorjahr

Im Jahr 2010 ergaben sich 354.000 Euro aus Spenden und Kollekten, 2009 waren es noch 116.000 Euro

missio

Dresden, 27.07.11: Die Einnahmen aus Spenden und Kollekten für die Weltkirche im Bistum Dresden-Meißen sind angestiegen: Mit 354.000 Euro (in 2009: 116.000 Euro) haben die Katholiken im Bistum das Internationale Katholische Missionswerk missio im Jahr 2010 unterstützt. Insgesamt hat missio im vergangenen Jahr rund 71,7 Millionen Euro an Spenden und Kollekten eingenommen. Trotz geringfügiger Verluste im Vergleich zum Vorjahresergebnis (73,5 Millionen Euro) konnte das Hilfswerk mit Sitz in Aachen und München 2.068 Projekte der Ortskirchen in Afrika, Asien und Ozeanien fördern.

 „Der Schwerpunkt von missio lag im vergangenen Jahr auf der Ausbildungsförderung von Priestern, Ordensleuten und Laien", erklärte Ordinariatsrat Benno Schäffel, missio-Diözesandirektor im Bistum Dresden-Meißen, anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichtes 2010. 14,4 Millionen Euro stellte das Hilfswerk dafür in mehr als 90 Ländern bereit. Schäffel unterstrich, dass auch in die Unterstützung der pastoralen Arbeit und Seelsorge vor Ort 20,1 Millionen Euro investiert wurden. Die positiven Ergebnisse der Kollekten zum Afrikatag und zum Sonntag der Weltmission würden zeigen, dass die Bereitschaft der Katholiken, sich weltkirchlich zu engagieren, anhält, so Ordinariatsrat Schäffel.

Die Ausgaben für die gesamte Projektarbeit von missio beliefen sich auf 61,2 Millionen Euro. Mit der Vergabe des Spendensiegels an missio bescheinigte das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) größtmögliche Wirksamkeit bei der Verwendung von Spenden, angemessene Verwaltungskosten und seriöse Öffentlichkeitsarbeit.



Zurück Impressum