Leipziger St. Elisabeth-Krankenhaus weiht neue Krankenpflegeschule ein

am 16. September; Tag der Offenen Tür am 17. September

Foto: St. Elisabeth-Krankenhaus.

Propst Lothar Vierhock spricht das Segensgebet zur Einweihung der Krankenpflegeschule.

Leipzig, 19.09.2011: Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig hat am vergangenen Freitag die neue Krankenpflegeschule mit Konferenzzentrum feierlich eingeweiht. Mit dem Neubau setzt das Krankenhaus ein eindrucksvolles Signal für die qualifizierte Ausbildung von medizinischem Personal am Haus. In den Klassenzimmern werden 75 Krankenpflegeschüler in drei Jahrgängen unterrichtet, ein Demonstrationsraum bietet für Übungen die gleiche moderne technische Ausstattung wie die Krankenzimmer am Haus. In dem Konferenzzentrum führt das akademische Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig auch Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte durch. Das technische Equipment des Saals mit 200 Sitzplätzen ermöglicht Live-Übertragungen aus den Operationssälen des Hauses. Insgesamt hat das Krankenhaus mit Fördermitteln des Freistaats Sachsen fünf Millionen Euro in den Neubau  investiert.

 

Außen schwungvoll, innen mit vielen technischen Details ausgestattet – die neue Krankenpflegeschule mit dem Konferenzzentrum besticht durch besondere Architektur.

Bischof Joachim Reinelt verwies im Festgottesdienst auf die lange Tradition des Hauses in der Lehre: „Dabei geht es uns nicht um die Diktatur der Wissenden, sondern darum, uns in Freundschaft an das Wesentliche heranzutasten - einfühlsam zu sein, Hoffnung zu geben, zu stützen, zu helfen und mitzutragen.“ Propst Lothar Vierhock eröffnete das Gebäude mit einem Segensgebet, Geschäftsführer Graf Adelmann hieß die Gäste willkommen. Dr. Cornelia Ropers machte im Festvortrag die einzigartige Stellung der katholischen Krankenpflegeschulen schon zu DDR-Zeiten eindrucksvoll deutlich.

Mit über 1000 Besuchern wurde der Tag der Offenen Tür am Samstag ein großer Erfolg. Besonders umlagert waren die Teddy-Klinik mit eigenem Teddy-Röntgengerät sowie die Führungen durch den neu gestalteten Park mit chinesischem Garten. Viele Gäste versuchten sich an invasiven Operations- und Untersuchungsmethoden, die sie auf dem Bildschirm steuern und verfolgen konnten.

 

Chefarzt Tut-nicht-Weh behandelte kleine und große Teddies.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über das Krankenhaus:

Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig ist eine gemeinnützige GmbH in Trägerschaft der katholischen St.Trinitatis-Gemeinde Leipzig und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig. Das Klinikgelände mit dem schönen Patientenpark liegt im Stadtteil Connewitz im Süden Leipzigs. In zehn medizinischen Abteilungen mit 340 Betten wurden 2010 über 17900 Patienten aus dem ganzen Stadtgebiet, Markkleeberg und dem südlichen Landkreis Leipziger Land stationär behandelt. In der Geburtsklinik kamen 1630 Kinder auf die Welt. Das St. Elisabeth-Krankenhaus bildet 75 Pfleger und Schwestern in der angeschlossenen Krankenpflegeschule selber aus. Weitere Informationen unter www.ek-leipzig.de.

 



Zurück Impressum