Studientag zum Thema "Andritzki und wir" an der Universität Paderborn

mit dabei: Domkapitular Pfarrer Stephan Delan aus Radibor

Fotograph: Raphael Steden
 
Themenabend am 8.11.2011: v. L.: Domkapitular Pfarrer Stephan Delan; Prof. Dr. Maria Neubrand (Rektorin der Theologischen Fakultät Paderborn); Prof. Dr. Peter Schallenberg (Prorektor der Theologischen Fakultät Paderborn) ; Elisabeth Ahrens (1. AStA-Vorsitzende); Tobias Kiene (2. AStA-Vorsitzender); Weihbischof Hubert Berenbrinker; Prof. Dr. Berthold Wald; Dr. Marcus Knaup.   Fotos: Raphael Steden


Radibor/Paderborn, 11.11.11: Die Theologische Fakultät Paderborn widmete in diesem Jahr ihren traditionellen Studientag dem Seligen und Märtyrer Alojs Andritzki. Andritzki studierte von 1934 bis 1938 Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn. Vor diesem Hintergrund war es das Anliegen des „Dies Academicus“, das Leben und Sterben des seligen Märtyrers Alojs Andritzki und seine Bedeutung für uns heute in den Mittelpunkt zu stellen. Der Studientag mit dem Titel „Andritzki und wir“ begann mit einem Themenabend am 8. November.

An diesem Abend sprachen Domkapitular Pfarrer Stephan Delan aus Radibor und Dr. Marcus Knaup aus Wien. Nachdem Domkapitular Pfarrer Delan sehr persönlich die Stationen des Lebens von Alojs Andritzki vorgestellt hatte, wurde die Videoinstallation „Andritzki. Bekenntnis“ von Sonja Toepfer vorgeführt. Anschließend stellte Dr. Marcus Knaup in seinem Vortrag mit dem Titel „Christus mein Alles – der selige Alois Andritzki in der Kreuzesnachfolge Jesu“ heraus, dass für Andritzki die tiefe Freundschaft mit Christus in seinem Leben und Sterben tragend war. Den Abschluss des Abends bildete die feierliche Einweihung des Alois-Andritzki-Raums in der Theologischen Fakultät Paderborn mit einem anschließenden Empfang.

Der Studientag am 9. November 2011 begann mit der Heiligen Messe in der Universitäts- und Marktkirche zu Paderborn. Daran anschließend hielt Professor Dr. Andreas Wollbold aus München einen Vortrag mit dem Titel „Die Märtyrer und wir. Anmerkungen zu einem vergessenen Maßstab“. In seinem Vortrag, in dem er unter anderem das Wesen des Martyriums erläuterte,  betonte Professor Wollbold, dass unsere Zeit oftmals keinen Platz mehr für die Lebenshingabe um Christi willen hat. Die Bereitschaft zur Hingabe, wie zum Beispiel Alois Andritzki sie gelebt hat, ist jedoch das, was jeden Christen und die ganze Kirche grundsätzlich prägen sollte.

Der vom Allgemeinen Studierendenausschuss organisierte Dies Academicus endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Bericht: Jessica Bohn

 

Foto: R. Steden
 
Feierliche Einweihung des Alois- Andritzki-Raums.


Foto: R. Steden.

Hl. Messe am 9.11.2011: v. L.: Prof. Dr. Peter Schallenberg; Domkapitular Pfarrer Stephan Delan; Prof. Dr. Andreas Wollbold; Prof. Dr. Christoph Jacobs.


Foto: R. Steden
 

Nach dem Vortrag am 9.11.2011: v. L.: Elisabeth Ahrens (1. AStA-Vorsitzende); Prof. Dr. Andreas Wollbold; Prof. Dr. Maria Neubrand (Rektorin der Theologischen Fakultät Paderborn); Tobias Kiene (2. AStA-Vorsitzender).



Zurück Impressum