Zeit zur Orientierung für Schüler in Schmiedeberg

Schulklassen aus Zwickau und Jonsdorf besuchten im September Kurse im Winfriedhaus

"Tage der Orientierung" in Schmiedeberg.

Zusammen geht vieles leichter - das erfuhren Schülerinnen und Schüler im September in Schmiedeberg.

Schmiedeberg, 06.10.11: Im vergangenen Monat September war im Winfriedhaus in Schmiedeberg kaum ein freies Bett zu bekommen. Neben zahlreichen Veranstaltungen wie der A bis Z Konferenz (Tagung der Jugendseelsorge) standen diese schönen Spätsommertage ganz im Zeichen der Orientierung für Schülerinnen und Schüler. Gleich drei Schulklassen hatten sich zu den „Tagen der Orientierung“ (TdO) angemeldet. Das Peter Breuer Gymnasium aus Zwickau begann die Reihe mit dem Thema „Future now!“

 

 
"Tage der Orientierung" in Schmiedeberg.

Im Garten des Hauses traf sich diese Klasse zu einer Übung.

„Welche Werte bestimmen mein Leben?“, „In welche Richtung will ich mich beruflich orientieren?“ oder „Wie kann ich meinen Lebensunterhalt bestreiten, wenn ich das Elternhaus verlassen muss?“ Mit solchen und ähnlichen Fragen setzten sich die Teilnehmer auseinander und versuchten, dem weiten Thema „Zukunft“ eine Gestalt zu geben.

 "Tage der Orientierung" in Schmiedeberg.

Schülerinnen und Schüler auf dem Balkon des Hauses.

In den folgenden beiden Wochen erfüllte jeweils eine Klasse der Schkola Jonsdorf das Winfriedhaus mit Leben. Während die Neuntklässler „Johnnie Walker – Sucht, Sehnsucht, Abhängigkeit“ zu ihrem Thema gewählt hatten und dabei auch der spannenden Frage „Welche (Sehn) Sucht erfüllt mein Leben?“ nachgingen, widmeten sich die Achtklässler dem Thema „Freundschaft, Liebe, Partnerschaft, Sexualität“.

 "Tage der Orientierung" in Schmiedeberg.

Auch diese Schulklasse kam mit ihren Pädagogen zu "Tagen der Orientierung" nach Schmiedeberg.

„Alle drei Kurse waren sowohl von der Jugendbildungsstätte unseres Bistums als auch den angewendeten Methoden kirchlicher Jugendarbeit begeistert“, resümiert Michael Zbanek, Landesjugendbildungsreferent der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen (LAGS). „Somit haben wir auch in diesem Jahr die Teilnehmertage bei den TdO im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln können, was das Projekt zu einem wichtigen Standbein der Katholischen Jugendarbeit macht“, so Zbanek weiter. Auch dieser Tage verweilt eine Klasse des Hans Erlwein Gymnasiums Dresden zu den „Tagen der Orientierung“ im Winfriedhaus.

 "Tage der Orientierung" in Schmiedeberg.

Referent Michael Zbanek (rechts) erläutert den Jugendlichen eine vorbereitete Aufgabenstellung.

„Tage der Orientierung“ sind ein Angebot für Schüler ab der 8. Klasse, welche von  der Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen in Kooperation mit der LAGS angeboten werden.

 

Näheres unter www.tdo-sachsen.de

 

In der kommenden Woche vom 10. bis 14. Oktober 2011 wird ein neues Projekt der LAGS in Kooperation mit dem Evangelischen Landesjugendpfarramt zur Berufsorientierung für Schulklassen im „Martinshof“ Rothenburg anlaufen.



Zurück Impressum