„Mal einen Gang zurück schalten…“

Schüler aus Zwickau erleben den Alltag behinderter Menschen im „Martinshof“ Rothenburg

Tage Ethischer Orientierung

Rothenburg (Neiße) / Zwickau, 18.10.2011: „Wie fühlt sich das eigentlich an, wenn man im Rollstuhl sitzt und nicht laufen kann?“ „Welche Arbeitsbereiche gibt es in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung?“ „Kann ich mir vorstellen, später einmal einen Beruf im Bereich der Sozialen Arbeit auszuüben?“

Solchen und vielen weiteren Fragen spürten Schüler der Klasse 10a des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau nach, die sich mit zwei ihrer Lehrer zu den „Tagen Ethischer Orientierung – sozial“ vom 10. bis 14. Oktober 2011 in den „Martinshof“ nach Rothenburg an der Neiße aufgemacht hatten.

Neben einem dreitägigen Praktikum, das die Jugendlichen in den verschiedenen Wohn-, Arbeits-, Pflege-, Lern- und Beschäftigungsbereichen der Einrichtung absolvierten, lebten sie  in dieser Zeit auch direkt auf dem Gelände des Martinshofes und konnten so mancherlei Einblicke in die Lebensweise und den Alltag von Menschen gewinnen, die trotz manchem Handicap eine erfrischende Lebensfreude ausstrahlen.
„Ich habe gelernt, dass es sehr viel Zeit und Geduld bedarf, um den Alltag zu bewältigen. Da muss man erst mal einen Gang zurück schalten, wenn man so aus dem Schulstress daher kommt“, so eine Schülerin. Ein anderer Schüler berichtet, dass er ganz viel Offenheit, Dankbarkeit und Freude in den Gesprächen mit den Menschen gespürt habe.
Von der glühenden Begeisterung für die Umsetzung einer Alltagsdokumentation per Video bis hin zu der ernüchternden Erkenntnis, dass diese Arbeit für sie persönlich eher ungeeignet ist,  machten die Teilnehmer sehr unterschiedliche Erfahrungen an ihren Einsatzorten.

„Die Tage waren aber auch geprägt von sehr kontroversen und emotional hoch aufgeladenen Diskussionen, so z.B. um die individuellen und gesellschaftlichen Vorurteile und Behinderungen auf dem Weg hin zu inklusiven Lern- und Bildungsorten für alle Menschen“, so Michael Zbanek, Landesjugendbildungsreferent der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen (LAGS), die diese Veranstaltung in Kooperation mit dem Evangelischen Landesjugendpfarramt Sachsen und dem Martinshof durchführte. „Dieses ganz neue Angebot ist ein ökumenisches Projekt der evangelischen und katholischen Jugendarbeit zur begleiteten Berufsorientierung für Schulklassen, welches neu entwickelt und in dieser Form zum ersten Mal durchgeführt wurde“, so Zbanek weiter.

Für ausgleichende gemeinschaftliche Aktivität im Klassenverband sorgten zwei organisierte Volleyballabende in der frisch sanierten stadteigenen Sporthalle. Weiterhin standen ein Ausflug nach Görlitz und eine Bootstour auf der Neiße bei traumhaftem, sonnigem Herbstwetter auf dem Programm.

Lagerfeuer

Viel Freude hatten alle beim gemeinsamen Lagerfeuer mit den Bewohnern des Martinshofes.

Die nächsten „Tage Ethischer Orientierung – sozial“ finden vom 26. bis 30. März 2012 im Martinshof Rothenburg statt.

Näheres zum Angebot von „Tagen der Orientierung“ unter: www.tdo-sachsen.de
Näheres zum Angebot von „Tagen Ethischer Orientierung“ unter: www.teoinsachsen.de
Näheres zum Martinshof Rothenburg unter: www.martinshof-diakoniewerk.de



Zurück Impressum