US-Botschafter besucht Dresdner St. Benno-Gymnasium

St. Benno-Gymnasium

Dresden, 03.05.2011 (KPI): Hoher Besuch war heute, am 3. Mai, im Dresdner St. Benno-Gymnasium zu Gast: der US-amerikanische Botschafter Philip D. Murphy stattete der Schule eine Visite ab. Grund des Diplomaten-Aufenthalts in Dresden war eine Besichtigungsreise des begeisterten Fußballfans an alle Spielorte des amerikanischen Teams bei der FIFA Frauen WM 2011. Der Besuch an der Schule kam auf Anregung des amerikanischen Konsulats in Leipzig zustande.

Philip D. Murphy referierte am Beispiel farbiger Sportidole aus der US-Geschichte über deren Bedeutung für den gesellschaftlichen Wandel. Von Jesse Owens über Muhammad Ali bis zur Deutsch-Amerikanerin Steffi Jones verknüpfte er die Bedeutung herausragender Persönlichkeiten mit gesellschaftlichen Prozessen im Umbruch.

Mit Bildern vom Brandenburger Tor schlug er den Bogen zur Deutschen Wiedervereinigung und stellte den großen Verdienst mutiger Bürger für diese dar. Viele Eltern und Großeltern der Jugendlichen hätten sich für diesen Wandlungsprozess engagiert. In diesem Sinne ermutigte er die Oberstufenschüler, sich auch mit Blick auf ihre eigene Generation nicht mit dem scheinbar Unabfindbaren abzufinden.

Im Anschluss an seine Ausführungen begab der Botschafter sich in einen Gedankenaustausch mit den Schülern. In beeindruckender Weise stellte er sich Fragen zu aktueller amerikanischer Politik und den deutsch-amerikanischen Beziehungen, von deren herausragender Qualität er sich überzeugt zeigte. „Never stop learning!“, mit diesem Credo verabschiedete er sich von den beeindruckten Gymnasiasten.



Zurück Impressum