Filmvorführung und Podiumsdiskussion zu "Andritzki. Bekenntnis" in Gera

Podiumsdiskussion mit Künstlerin Toepfer und Dekan Schreiter am 13. April in Gera

Szene aus "Andritzki. Bekenntnis"

 

Szene aus "Andritzki. Bekenntnis"

 

Gera, 07.04.2011 (KPI): Die Videokunst-Installation „Andritzki. Bekenntnis“ über den sorbischen Geistlichen Alojs Andritzki (1914-1943), der am 13. Juni 2011 in Dresden seliggesprochen wird, ist in Kürze erstmals in Thüringen zu erleben. Am Mittwoch, 13. April, wird der 21-minütige Kunstfilm um 19.30 Uhr im Kinosaal des Clubzentrums Comma (Heinrichstr. 47) in Gera gezeigt. Bei einer Podiumsdiskussion im Anschluss an den Film werden die Künstlerin Sonja Toepfer sowie der katholische Dekan der Region Gera, Klaus Schreiter, mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

 

Der Kunstfilm „Andritzki. Bekenntnis“ ist nicht als Dokumentation angelegt. Die Thematik wird in einem Prolog und sieben Akten entwickelt, die ihre Überschriften von den sieben letzten Worten Jesu am Kreuz beziehen. Zeithistorisch wirkende Bildinhalte entwerfen archetypische Bilder des Leids und seiner Bewältigung. Beim "The Los Angeles New Wave International Film Festival" wurde „Andritzki. Bekenntnis“ in der Kategorie Experimentalfilm mit zwei Preisen ausgezeichnet.

 

Sonja Toepfer: „Die Installation ist menschlicher Erfahrung im Kontext religiöser Deutung gewidmet. Sie ist als Einladung zum Dialog mit Menschen verschiedener Weltanschauungen gedacht. Zudem behandelt der Film die existentielle Infragestellung des Daseins im Konflikt mit totalitären Systemen.“ Auf der Tonebene wurde von der Künstlerin in Zusammenarbeit mit Sounddesigner Tom Förderer (Karlsruhe) bewusst ein Mix aus naturwüchsigen und gestalteten Tönen gewählt. Neben der Installation werden Informationen zur Person Alojs Andritzkis bereit gehalten.

 

Der für Gera verantwortliche katholische Bischof Joachim Reinelt: „Alojs Andritzki hat in schweren Zeiten glaubwürdig als Christ und als Priester gelebt. Er war Vorbild für die Jugend und ein klarer Gegner nationalsozialistischen Gedankenguts. Er kann den Menschen auch heute noch als Beispiel dienen."

 

MB

 

Mehr Informationen zur Installation finden Sie auf http://alojsandritzki.blogspot.com/ 



Zurück Impressum