Die Weihnachtsfreude musikalisch weitergeben

Weihnachtssingewoche findet 2011 in Coswig statt - Anmeldungen noch möglich

Bei der Weihnachtssingewoche 2010.

Ein Eindruck von der Weihnachtssingewoche 2010.

Coswig, 08.12.11: Es ist gute Tradition in unserem Bistum: Nach den familiären Weihnachtsfesttagen lassen sich Jugendliche und junge Erwachsene auf ein besonderes Abenteuer ein. Das Ziel: Gemeinsam in vier Tagen ein Konzertprogramm einzuüben und zu gestalten, dabei neue Lieder, Talente und Menschen kennenzulernen, und anschließend einem Publikum damit eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

 

So wird es auch in diesem Jahr sein. Am Dienstag, 27. Dezember, starten die Proben in Coswig bei Meißen. Die dortige katholische Pfarrei Heilig Kreuz wird für diese gemeinsamen Chortage die Herberge für etwa 30 bis 40 junge Christen sein. Junge Erwachsene organisieren unter Leitung von Bistumsjugendreferent Benno Kretschmer ihre Proben selbst, übernehmen die Auswahl der Lieder, die musikalische Umsetzung und sogar das Dirigieren. „Es ist eine gute Möglichkeit, sich selbst und seine Interessen neu zu entdecken“, sagt Jugendreferent Kretschmer über die Idee des Treffens. „Wir freuen uns über sangesfreudige und musikalische Jugendliche und junge Erwachsene. Es ist eine einmalige Erfahrung, diese besondere Zeit im Jahr gemeinsam zu verbringen und die uns geschenkte Weihnachtsfreude der Geburt Jesu selbst beim Singen und Musizieren zu spüren und anderen musikalisch zu verkünden.“

 

Parallel zu den Gesangsproben wird eine Band verschiedene Arrangements einüben, um den Chor bei seinen Aufführungen unterstützen zu können. Benno Kretschmer: „Besonders freuen wir uns über Jugendliche, die aus Litauen teilnehmen werden und damit die WeiSiWo zu einem internationalen Erlebnis werden lassen.“

 

Auftritte wird der Projektchor schließlich am Freitag, 30. Dezember, um 19.30 Uhr in der katholischen Kirche in Weinböhla haben und am Sonnabend, 31. Dezember, um 17 Uhr in der katholischen Kirche in Coswig im Rahmen der Eucharistiefeier sowie bei einem anschließenden musikalischen Jahresabschluss.

 

Benno Kretschmer: „Der Chor ist schon am Wachsen – Anmeldungen werden aber noch gern entgegengenommen.“ Informationen zur Teilnahme gibt es unter http://kathjusa.de/kurs_anzeige.php?nr=624

 
bk

Die Weihnachtssingewoche wird veranstaltet von der Jugendseelsorge im Bistum Dresden-Meißen und der AKD in Zusammenarbeit mit der AGJM (Arbeitsgemeinschaft Junge Musik im Bistum Dresden-Meißen).  



Zurück Impressum