Pizza, Papst und vieles mehr

beim Weltjugendtag in Madrid

bildschirm

An vielen Stellen in Madrid sind die zentralen Ereignisse über Bildschirme zu verfolgen.

Madrid / Dresden, 19.08.2011 (KPI): Der Weltjugendtag (WJT) in Madrid nähert sich seinem Höhepunkt. Gestern kam Papst Benedikt XVI., auf dessen Einladung mehr als 500.000 Jugendliche nach Spanien gereist sind, in Madrid an und wird sich in diesen Tagen mehrfach mit den jungen Christen treffen und mit ihnen sprechen, beten und Gottesdienst feiern.

katechese

Die Vormittage beim WJT in Madrid haben einen festen Termin: In der Zeit von 10 bis 13.30 Uhr treffen sich die Jugendlichen zur Katechese in diversen Kirchen – nach Sprachen aufgeteilt. Die Katechese hat immer die gleiche Struktur:
1. Lieder singen, Gebet, Infos, Geburtstagsständchen; 2. Katechese ("Predigt") durch den Bischof; 3. Austausch in kleinen Gruppen über das Gesagte; 4. Rückfragen an den Redner; 5. Gottesdienst.

Austausch


Kardinal Schoenborn

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn im Gespräch mit jungen WJT-Pilgern.


Florian und Dominik berichten im Blog der Pilger aus dem Bistum Dresden-Meißen von der Katechese am Mittwoch: "Gespannt lauschten wir den Worten des Kardinals Schönborn aus Wien, der durch seine offene und herzliche Art die Ohren und Herzen von uns Jugendlichen erreichte - spätestens dann, als er während der Predigt sein Handy zückte, um uns ein Bild auf 4x6 cm zu präsentieren."

katechese mit Kardinal Schoenborn

Zu den Demonstrationen und Unruhen, über die die Daheimgebliebenen von den Medien informiert werden, schreiben die beiden: "An unserem freien Nachmittag sahen wir uns noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit dieser tollen Stadt an. Auf dem Plaza Mayor standen wir plötzlich vor einer schwarzen Wand aus Polizisten und schlugen umgehend eine andere Richtung ein, um einer der zahlreichen Gegendemonstrationen aus dem Weg zu gehen. An dieser Stelle sei gesagt: Von den Unruhen und Demonstrationen bekommen wir ansonsten so gut wie gar nichts mit, höchstens ein paar besorgte SMS aus Deutschland ;)."

Katechese mit Bischof Bode

Die Predigt bei der Katechese am Donnerstag hielt Bischof Franz-Josef Bode, Osnabrück, der frühere Jugendverantwortliche der Deutschen Bischofskonferenz (links im Bild deutlich zu erkennen eine Fahne des Bistums Dresden-Meißen).

Bischof Bode

Bischof Franz-Josef Bode im Gespräch mit einem jungen Christen.

Doch der Weg zu dieser Katechese war hindernisreich: "'Habemus Papam…' … dachte sich wohl ganz Madrid", vermuten Florian und Dominik, weil "die Straßen, die nicht von Polizisten abgeriegelt waren, von euphorischen Pilgern und Einwohnern blockiert wurden. ... Den Papst aus zehn Metern Nähe erlebt man nun mal nicht alle Tage." Aber "nach einer Stunde Warten in der prallen Sonne" sahen sie nur "für fünf Sekunden das Papamobil vorbeisausen". Aber auch das Warten machte auf die Dauer hungrig, und es war gar nicht so leicht, angesichts überfüllter Lokale etwas zu essen zu finden.

Schlangestehen

Lange Schlangen bilden sich vor den Lokalen, in denen die jungen Christen ihre Essenbons einlösen können.

"Einen weiteren Höhepunkt des Tages bildete die offizielle Begrüßung des Papstes auf dem Plaza de Cibeles durch 500.000 Pilger", berichten die beiden Blogger aus dem Bistum Dresden-Meißen.

Aber auch Kulturelles kommt nicht zu kurz: Es bliebt in diesen Tagen genug Zeit für Kultur, Sehenswürdigkeiten und Konzerte, beispielsweise "die atemberaubende Skyline von Madrid und ein mitreißendes brasilianisches Flamenco-Rockkonzert - WAHNSINN!"


meu



Zurück Impressum