Dekanatsjugend Bautzen und Zittau traf sich zu Werkstatt-Tagen

vom 21. bis 23. Januar im Winfriedhaus in Schmiedeberg

Dekanatsjugendliche aus Bautzen und Zittau beim Krippenspiel.

Dekanatsjugendliche aus Bautzen und Zittau spielen die Krippen-Szene im Winfriedhaus in Schmiedeberg nach.

Schmiedeberg, 26.01.11: „Ich glaube, das Leben spielt“ - unter diesem Motto trafen sich vom 21. bis 23. Januar 72 Jugendliche aus den Dekanaten Bautzen und Zittau zu den traditionellen Werkstatt-Tagen im Winfriedhaus in Schmiedeberg. Nach der Ankunft stürzten sich alle zunächst auf das Abendbrot und dann sofort mit Spaß hinein in die Begegnungsspiele. Nach einer kurzen Nacht forderten fünf Workshops die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden. Unter dem obigen Motto wurde eifrig diskutiert, kreativ gestaltet, gesungen und gebetet.

Wie gestaltest du dein Glaubensleben? Wo bekennst du deinen Glauben? Mit wem gehst du deinen Glaubensweg? Wann ist dein Glaube gefragt? und: Was glaubst du? – waren die fünf Überschriften dazu. Im Abendprogramm präsentierten die Gruppen die gewonnenen Erkenntnisse in kleinen Theaterstücken. Den Abend moderierte Thomas „Gottschalk“ Kadenbach gemeinsam mit diversen Heiligen. Dabei standen spektakuläre Wetten im Drehbuch.

Zum Ausklang des Abends legten etliche Tanzbegeisterte ein paar heiße Sohlen aufs Parkett. Am Sonntag hieß es dann sauber machen, Sachen packen und Gott in der Heiligen Messe für das gelungene Wochenende zu danken. Mit viel Herzschmerz und riesiger Müdigkeit freuen sich die Jugendlichen jetzt schon auf das nächste Zusammentreffen.

 

Autoren: Dekanatsjugend Bautzen und Zittau



Zurück Impressum