60 Jugendliche aus der Lausitz zu Werkstatt-Tagen im Winfriedhaus

Thema für die Jugendlichen aus den Dekanaten Bautzen und Zittau: "So bunt ist unser Glaube"

Schmiedeberg, 18.05.11 (KPI): Zum wiederholten Mal kamen am vergangenen Wochenende 60 Jugendliche aus der Lausitz zu den Werkstatt-Tagen in das Winfriedhaus nach Schmiedeberg. Diesmal luden die Jugendlichen aus dem Dekanat Zittau die Bautzner Dekanatsjugend ein.

„So bunt ist unser Glaube“ war der Titel der Veranstaltung. "Und so ging es auch zu", berichtet Thomas Kadenbach, Referent der Dekanatsjugend in Bautzen (deutschsprachiger Teil) und Zittau. "Bei den Morgen- und Abendgebeten, bei dem lustigen Abendprogramm, bei der Vesper am Samstag – immer wieder kamen wir auf die Vielfalt der Farben zu sprechen, die uns in Gottes Schöpfung begegnet." Klar, dass dabei der Regenbogen, der „Heiligenschein der Erde“ nicht vergessen wurde. Doch hinter dem Titel stand mehr.

In den Heimatgemeinden erleben die Jugendlichen nur einen Teil dessen, was alles katholisch ist. So ließen wir uns bereichern von einem griechisch-katholischen Referenten, der über seine Kirche und vor allem seine Spiritualität berichtete. In einem anderen Workshop waren die Jugendlichen gefordert, sich mit kontroversen Themen auseinanderzusetzen. "Ganz selten gibt es nur Schwarz oder Weiß, richtig oder falsch. Fast immer gibt es Farbnuancen, die Spannung und Dynamik in das Leben bringen und zu tieferem Verständnis führen", sagt Thomas Kadenbach. "Und wirklich vielfarbig und kreativ wurde es in der Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Farben. Erkenntnisse und Empfindungen wurden sowohl auf Papier, als auch völlig frei bei der Gestaltung von T-Shirts festgehalten", so Thomas Kadenbach.


Ein Höhepunkt war am Ende der gemeinsamen Zeit die Feier der Heiligen Messe. Hier tauchten selbstverständlich alle Farben wieder auf. Aber viel wichtiger war, die Vielfalt der Jugendlichen, die Jesus zu dieser Gemeinschaft zusammengerufen hat. Am Ende blieb der Wunsch „… und mehr!“



Zurück Impressum