14 Tage Spanien an einem Tag

vom Nachtreffen der Teilnehmer des Internationalen Weltjugendtags am 2. Oktober in Schmiedeberg

Die Teilnehmer des WJT-Nachtreffens.

Die Teilnehmer des WJT-Nachtreffens vor dem Winfriedhaus in Schmiedeberg.

Dresden, 05.10.2011: Am vergangenen Sonntag, 2. Oktober, trafen sich 73 junge Menschen aus allen Regionen des Bistums im Winfriedhaus Schmiedeberg, um ihre Erlebnisse während des Weltjugendtags in Spanien zu reflektieren und sich noch einmal in der großen Reisegruppe zu treffen. Schließlich hatte man sehr viel, auch zum Teil Abenteuerliches, miteinander erlebt. Nach mittlerweile einigen Wochen in Heimat und Alltag tauschten sie sich nun über das aus, was jeder für sich aus Spanien mitgebracht hatte. Was hatte sie dort beeindruckt, das den Schulalltag, das Familienleben, Ausbildung, Studium oder die eigene Jugendgruppe weiter prägt? Gab es Begegnungen und Kontakte, die jetzt noch gepflegt werden? Gab es ein Weiterkommen im Glauben und in der eigenen Gottsuche?

 

Gottesdienst unter freiem Himmel.

Der Gottesdienst wurde unter freiem Himmel gefeiert.

Die Eucharistiefeier im spätsommerlich warmen Garten des Winfriedhauses, gemeinsame Spiele und ein Mittagsmahl, dass sich an spanischer Kultur und besonderen Erlebnissen in der spanischen Kleinstadt Soría und der Metropole Madrid anlehnte, brachten alle in sehr kurzer Zeit wieder in die bewegte Stimmung jener Tag zurück.

 

Spiel und Spaß mit Alexander Stocker am Mikrophon.

Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz.


Wieder traf man sich in den fünf Busgruppen, die gemeinsam die über 200 Personen starke Reisegruppe Jugendlicher unseres Bistums bildeten. Erinnerungen wurden aufgewärmt, Kontaktadressen getauscht und Fotos wechselten von einem Datenspeicher zum nächsten. Eine besondere Erinnerung gelang auf visuelle Art: Die Bistumsjugendseelsorge hatte im Vorfeld des Nachtreffens alle Jugendlichen aufgerufen, sich per digitaler Einsendung an einem Fotowettbewerb zu beteiligen. Alle 41 eingesendeten Fotos wurden in einer extra für diesen Tag zusammengestellten Fotoausstellung präsentiert. Nun hatten alle Angereisten im Winfriedhaus Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben und damit ihre Lieblingsfotografien zu würdigen. Die Wahl wurde sofort ausgezählt und die glücklichen Gewinner von allen „Stimmberechtigten“ gefeiert.

 

Bei der Fotoprämierung.

Im Raum mit dem berühmten Aquarium konnten die besten Fotos prämiert werden.

Eine von Bistumsjugendreferent Benno Kretschmer erarbeitete Katechese, die stilistisch an die in Madrid erlebten Veranstaltungen erinnerte, bildete den religiösen Abschluss. Darin ging es um den Austausch, welche Glaubenserfahrungen die Pilger beim Weltjugendtag erlebten, und was sie selbst dazu beitragen können, um Gott in einer Reise wie dem Weltjugendtag näherzukommen. In herzlicher und tiefer Dankbarkeit und natürlich auch mit Vorfreude auf gemeinsame Erlebnisse bei nächsten Angeboten der Bistums- und Dekanatsjugendseelsorge verabschiedeten sich die Jugendlichen voneinander. Und das oft zu hörende „… hasta luego" und "Adios!“ kam dann doch dem einen oder anderen etwas spanisch vor. Bereits in gut anderthalb Jahren, also im Sommer 2013 wird es wieder einen Weltjugendtag geben. Papst Benedikt XVI. lud direkt in Madrid die Jugend der Welt ein, mit ihm nach Brasilien zu reisen und dort mit Rio de Janeiro eine der größten Städte der Erde kennen zu lernen. Na dann: „¡Hasta pronto, Benedicto!“ 


Der nächste Weltjugendtag findet 2013 statt.

Der nächste Weltjugendtag findet 2013 in Brasilien statt.

Fotos: Jugendseelsorge Bistum Dresden-Meißen / AKD

Text: A.Stocker/B.Kretschmer



Zurück Impressum