Woche für das Leben 2011:
"... und was habe ich davon? Ehrenamt als Gewinn."

Logo

Dresden, 03.05.2011: Rund um das Thema „Ehrenamt“ dreht sich eine Veranstaltung am kommenden Sonnabend, 7. Mai, von 17 bis 20.30 Uhr im Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Unter dem Titel „…und was habe ich davon? Ehrenamt als Gewinn.“ stehen dabei Kabarett, Vorträge, Gespräche und Diskussionen auf dem Programm. Auf einer Infobörse stellen Initiativen, Vereine und Verbände Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements vor. Das Deutsche Hygiene-Museum bietet eine thematische Führung durch die Ausstellung „Kraftwerk Religion“ an.

Nach einer humorvollen Eröffnung durch den Dresdner Schauspieler Tom Quaas, der auf den Spuren von Karl Valentin und Liesl Karlstadt eine ehrenamtliche Orchesterprobe mimt, folgt ab 17.30 Uhr ein Vortrag der Theologin, Frauen- und Bürgerrechtlerin sowie ehemaligen Parlamentarischen Staatssekretärin des Bundesfamilienministeriums Christel Riemann-Hanewinckel zum Thema der Veranstaltung. Ab 18.30 Uhr erhalten Vertreter ganz unterschiedlicher ehrenamtlicher Projekte Gelegenheit, in kurzen Interviews ihre Arbeit vorzustellen. Diese Initiativen, Vereine und Verbände können die Gäste auf einer Infobörse ab 19 Uhr näher kennen lernen. Unter anderem werden etwa das Ökumenische Nachtcafé der Dresdner Kirchgemeinden, der Tauschring Dresden e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Klotzsche über ihr Engagement informieren. Unter der Überschrift „Fö(o)rdert Religion die Bereitschaft zum Ehrenamt?“ bietet außerdem Dr. Verena Böll vom Deutschen Hygiene-Museum Dresden eine thematische Führung durch die Ausstellung Kraftwerk Religion.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Zum Hintergrund:

Mit dem Jahr 2011 beginnt ein neuer dreijähriger Zyklus der „Woche für das Leben“ unter dem Motto „Engagiert für das Leben“. Seit mehr als 20 Jahren werben die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland in jedem Frühjahr mit der „Woche für das Leben“ für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens und für seinen Schutz in allen Lebensphasen. Das diesjährige Thema „Einsatz mit Gewinn“ zielt auf den freiwilligen und ehrenamtlichen Dienst für andere ab: von der Freiwilligen Feuerwehr bis zur Telefonseelsorge, von der Theatergruppe bis zu „Wunschgroßeltern“.
Im Europäischen Jahr des Ehrenamtes 2011 gestalten die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und das Bistum Dresden-Meißen mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden dazu eine gemeinsame Veranstaltung im Rahmen der „Woche für das Leben“, die auf Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche bundesweit stattfindet.

Die Veranstaltung „…und was habe ich davon? Ehrenamt als Gewinn.“ am 7. Mai im Deutschen Hygiene-Museum Dresden wird durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz gefördert.



Zurück Impressum