Zittauer gehen auf Wallfahrt

am Freitag, 3. Juni, nach Hejnice/Haindorf

Zittauer Wallfahrer 2011.

Zittauer Wallfahrer ließen sich 2010 auch von Regen nicht abhalten.

Zittau, 27.05.11: Es liefen nun schon zehn mal alljährlich um die 25 katholische Christen von ihrer Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Zittau zur Basilika gleichen Namens in Hejnice/Haindorf im Isergebirge. Das soll nun dieses Jahr das elfte mal und zwar am Freitag, 3. Juni, erfolgen. Die Strecke Zittau – Sieniawka/Kleinschönau – Kopaczów/Oberullersdorf – Václavice/Wetzwalde – Vitkov/Wittig – Albrechtice/Olbersdorf – Oldrichov/Buschullersdorf – Hejnice/Haindorf ist mit ihren knapp 35 Kilometern recht anspruchsvoll, aber mit ihrer landschaftlichen Schönheit, der Abwechslung und mit dem fast vollständigen Meiden von befahrenen Straßen schöner als manch anderer Wallfahrtsweg.


Pfarrer Michael Dittrich, der die Wallfahrer leitet, spricht von einer „Strapaze mit positiven Nebenwirkungen, weil man am Ende erfreut und stolz ist, es geschafft zu haben, weil man die Gemeinschaft der Pilger miteinander erfahren darf, sich gegenseitig ermutigen und die herrliche Landschaft unserer Heimat in Ruhe erleben kann“.

Der Legende vom Haindorfer Gnadenbild nach besteht schon seit sehr langer Zeit eine denkwürdige Verbindung zwischen Haindorf und Zittau:
Einem Handwerker aus Mildeneichen (heute Lužec) sollen im Jahr 1159 Engel erschienen sein, die ihm auftrugen, ein Bild der Mutter Gottes aufzustellen. Dieses kaufte er sich im „nahe (!) gelegenen Städtchen Zittau“ bei einem Schnitzer und legte es in die alte hohle Linde, wo ihm die Engel im Traum erschienen waren. Als Belohnung dafür wurden wie versprochen seine Frau und sein Kind nach schwerer Krankheit wieder gesund. Seit dem pilgern Leute mit ihren Sorgen und Nöten zu diesem Gnadenbild, der Mater Formosa, so auch die oben genannten aus Zittau.

Die sich den weiten Weg zutrauen und bereit sind, den Wallfahrtsgedanken mit zutragen, sind herzlich eingeladen, mit den Zittauern auf Wallfahrt zu gehen.

Losgegangen wird am 3. Juni nach einer kurzen Andacht 6 Uhr an der Zittauer Marienkirche.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich unterwegs der Gruppe anzuschließen, und zwar gegen 11 Uhr in Albrechtice u Frýdlantu (von hier sind es noch 14 km, davon 6 km anspruchsvoller Weg ) oder gegen 13.45 Uhr am Oldrichovské sedlo bei Oldrichov v Hájich (von hier sind es noch 8 km leichtes Gelände bis Hejnice). Die genauen Bahn- und Busfahrzeiten, um von Zittau an diese zwei Stellen zu gelangen können aus www.wegkreuz.de entnommen werden.

Die Wallfahrer kommen gegen 15.45 Uhr in Hejnice an und nach einem Abschlussgottesdienst und einem anschließenden kurzen Zusammensein mit Essen und Trinken im Internationalen Zentrum der geistlichen Erneuerung ist die gemeinsame Heimfahrt mit dem Zug nach Zittau möglich oder man wird mit dem Auto abgeholt.


Zeiten und Orte zur Wallfahrt der kath.Zittauer Pfarrgemeinde am Freitag, 3. Juni 2011:

Treffpunkt: Katholische Kirche Zittau, Lessingstraße 18, 6.00 Uhr
Abmarsch hier: 6.10 Uhr

Erste Zustoßmöglichkeit: Albrechtice u Frýdlantu (Höhepunkt der Straße Liberec-Frýdlant): 11.00 Uhr

Zweite Zustoßmöglichkeit: Oldrichov v Hájich (Oldrichovské Sedlo, Hospoda u Kozy, Höhepunkt der Straße zwischen Mnísek und Raspenava): 13.45 Uhr

Ankunft Hejnice: gegen 15.45 Uhr

Rückfahrt mit dem Zug
Abfahrt Hejnice: 17.40 Uhr
Ankunft Zittau: 19.42 Uhr



Zurück Impressum