Zittauer und Geraer Jugendliche pilgern zur heiligen Hedwig von Schlesien

Mitte Oktober 2011

Auf dem Pilgerweg.

Auf dem Pilgerweg.

Gera/Zittau, 03.11.11: Zum zweiten Mal in Folge machten sich Jugendliche aus den Gemeinden Gera und Zittau am 14. Oktober auf den Weg nach Breslau, um dort zusammen mit über 8000 Polnischen Katholiken den Pilgerweg von Breslau nach Trebnitz zu gehen. Ziel der etwa 25 Kilometer langen Strecke war das Grab der Heiligen Hedwig von Schlesien.

Einzug in Trebnitz.

Einzug in Trebnitz.

Organisiert wurde die Reise von dem Geraer Kaplan Adam R. Prokop. Viele der 24 Teilnehmer waren von der Pilgerfahrt so beeindruckt, dass sie beschlossen auch an dem sogenannten "großen Pilgergang" von Breslau nach Tschenstochau, zum Santuarium der Schwarzen Madonna, welcher im August sattfindet, teilzunehmen. Diese  Fußwallfahrt wird  über neun Tage dauern, wobei eine Strecke von etwa 250 Kilometer zu bewältigen ist.

Gregor Völkel



Zurück Impressum