Zwei Konzerte zum Geburtstag von Franz Liszt in der Dresdner Kathedrale

am 22. Oktober, um 15.30 Uhr und 19.30 Uhr

musica sacra saxoniae


Dresden, 14.10.11: Am Sonnabend, dem 22. Oktober, finden um 15.30 und 19.30 Uhr festliche Konzerte zum 200. Geburtstag von Franz Liszt in der Kathedrale Dresden statt. Es erklingt unter anderem die Dante Sonate mit der Dresdner Professorin Pia Kaiser am Steingraeber Liszt Flügel, der extra für dieses Konzert in der Kathedrale aufgestellt wird. Einen klanglichen Kontrast setzt dazu die Silbermannorgel, auf der Domorganist Thomas Lennartz die bekanntesten Orgelwerke von Franz Liszt spielen wird. Mitglieder der Dresdner Kapellknaben erweitern das Programm mit A-Capella Stücken.

Als Ergänzung des musikalischen Programms wird Prof. Georg Kroeger über Franz Liszt sprechen. Kroeger ist Soziologe und begeisterter Wagnerianer. Wegen seiner frappierenden Ähnlichkeit zu Franz Liszt ist er zum Spezialisten für den Klaviervirtuosen, Komponisten und Wagner-Schwiegervater geworden. Unlängst erschien sein unterhaltsames und für Neulinge wie Spezialisten informatives Liszt-Quiz. Die beiden Konzerte in der Kathedrale sind die einzigen dem Komponisten gewidmeten Veranstaltungen direkt an seinem 200. Geburtstag, dem 22.10.2011, in Dresden.

Die Dresdner Kathedrale und die Stiftung Musica Sacra Saxoniae würdigen eine schillernde und eindrucksvolle Künstlerpersönlichkeit des 19. Jahrhunderts. Liszt, geboren in Ungarn, heute Burgenland/ Österreich, war als Wunderkind aufgewachsen und erzogen worden, hatte schon in jungen Jahren eine ebenso glanzvolle wie widersprüchliche Karriere als Tastenvirtuose (Paganini des Klaviers) durchlaufen, prägte später als Kapellmeister Weimar und lebte im Alter in Rom, zeitweise im Vatikan. Von Kindheit an war er ein gläubiger Mensch, im Laufe seines wechselvollen Lebens gab es Zeiten großer Kirchennähe und relativer Kirchenferne. Im letzten Lebensabschnitt verband er sich eng mit der katholischen Kirche, widmete sich intensiv der Kirchenmusik, erhielt die niederen Weihen, trug Tonsur und ließ sich Abbé nennen.

Eintrittskarten zu 10 - 14 Euro sind in ausgewählten Vorverkaufsstellen (Kulturpalast, Kreuzkirche, St. Benno-Buchhandlung, DNN Hauptstrasse) und an der Abendkasse erhältlich.

Jens Daniel Schubert



Zurück Impressum