Kanzlerin startet mit königlichem Segen ins neue Jahr

Zwönitzer Sternsinger besuchten Angela Merkel in Berlin


Zwönitzer Sternsinger mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

 

Stellten sich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Gruppenfoto (von links): Sebastian Triebert (12), Philipp Nemeth (11), Luisa Röthig (9), Isabell Triebert (8) und Begleiterin Frau Rita Röthig aus der Pfarrei St. Peter und Paul in Zwönitz.


Zwönitz/Berlin, 07.01.11: Regierungsstart mit Gloria und königlichem Segen: Bei ihrem ersten Termin des Jahres empfing Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwochmorgen, 5. Januar, 108 Sternsinger aus ganz Deutschland. Zu den 27 Gruppen, die die Sternsinger ihrer Heimatdiözese im Bundeskanzleramt vertreten haben, gehörte auch eine Gruppe aus Zwönitz im Erzgebirge. Die jungen Besucher des Bundeskanzleramts in Berlin stehen für mehr als 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest deutschlandweit an der 53. Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Zwar brachte die bunte Königsschar der Kanzlerin zum sechsten Mal den Segen ins Bundeskanzleramt, doch von Routine keine Spur: Ich habe mich schon sehr darauf gefreut", begrüßte Merkel die kleinen Könige mit einem Lachen. Ihr zeigt, dass Kinder stark sind und viel bewegen können. Anderen helfen kann man nur, wenn man auf Andere zugeht und sie um Hilfe bittet", lobte die Bundeskanzlerin und dankte den Sternsingern für ihren Einsatz für Kinder in Not." 

 

Die Botschaft des Sterns, die ihr nach außen zu den Menschen hier im Lande tragt, ist eine Botschaft, die anderen auf der Welt helfen soll." Merkel versprach den Sternsingern bei kommenden Auslandreisen in Entwicklungsländer, zum Beispiel nach Indien, die Verantwortlichen daran zu erinnern, dass sie den Fortschritt nicht nur für Reiche, sondern besonders für arme Menschen nutzen müssten.  Ich werde auch davon erzählen, wie viel Gutes die Sternsinger aus Deutschland für andere Länder tun", sagte die Bundeskanzlerin zu. Dass sie es mit der Unterstützung ernst meint, machte Merkel auch mit ihrer Spende deutlich. Mit dieser unterstützt sie ein Bildungs-Projekt für arme Kinder in Nordindien.

 

 Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen ins Bundeskanzleramt. Kanzlerin Merkel empfing die kleinen Könige bereits zum sechsten Mal. Träger des Dreikönigssingens sind das Kindermissionswerk

Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Die 53. Aktion wurde am 30. Dezember im Bistum Essen bundesweit eröffnet. Mehr als 1.000 Mädchen und Jungen kamen dazu in die Kulturhauptstadt 2010. Pünktlich zum Dreikönigsfest am 6. Januar waren die Sternsinger, vertreten durch Mädchen und Jungen aus der Erzdiözese Hamburg, erstmals bei Bundespräsident Christian Wulff zu Gast.


 

 

Mehr als 730 Millionen Euro, über 58.700 Projekte

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 730 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 58.700 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 52. Aktion zum Jahresbeginn 2010 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.853 Pfarrgemeinden 40,6 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

 

 



Zurück Impressum